Medaillen für Lemanczyk und Skiber beim NRW-Schnellschach-Cup

Die NRW-Schnellschach-Meisterschaften wurden am 23.08.2015 in Oer-Erkenschwick ausgetragen und fanden mit 159 Teilnehmern eine exzellente Beteiligung. Dabei wurde das Feld in sieben Gruppen mit einem DWZ-Rahmen von jeweils 200 Punkten aufgeteilt, in denen jeweils 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten + 10 Sec/Zug zu absolvieren waren.  Mit dabei waren auch 5 SG-Akteure, die alle sehr starke Ergebnisse erzielen konnten, wobei Thomas Lemanczyk und Friedel Skiber sogar jeweils den Sprung unter die besten Drei in ihren Leistungsgruppen schafften.

In der zweithöchsten Gruppe für Spieler mit einer DWZ von 2000-2199 waren insgesamt 21 Spieler am Start. Hier erzielte Thomas Lemanczyk 5/7 und musste sich nur aufgrund der schlechteren Buchholz-Wertung hinter dem punktgleichen Turniersieger aus Dortmund, Dennis Luft, mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Jan Hobusch blieb ungeschlagen, gab jedoch wie am Vortag in Erkelenz eine Punkteteilung zuviel ab und verpasste mit 4½ Zählern auf dem vierten Platz das Siegertreppchen nur hauchdünn.

In der Gruppe C (1800-1999) wusste Stephan Borchert voll zu überzeugen, kassierte nur eine Niederlage und landete mit 4/7 unter 29 Akteuren einen starken 8. Platz.

Malik Sherif war überhaupt erst durch sein starkes Turnierergebnis im Arber-Open vor zwei Wochen in das D-Open (1600-1799) hochgerutscht und schlug sich gegen die starken Gegner sehr gut. Mit 3/7 erreichte er einen guten 13. Platz.

Ein tolles Comeback nach einer sehr unglücklichen Saison 14/15 feierte auch Friedel Skiber in der E-Gruppe (1400-1599). Friedel agierte kompromißlos und blieb im gesamten Turnier ohne Punkteteilung. Mit fünf Siegen und nur zwei Niederlagen war der dritte Platz der verdiente Lohn für eine starke Leistung.

Zum Bericht
Zu den Tabellen