Archiv der Kategorie: VII. Mannschaft

Siebte gewinnt knapp

Als das prasselnde Feuer im Kamin des Vereinsheims des Pickvereins – zugleich Spielstätte  der Schachfreunde aus Vonkeln – noch alle Mühe hatte, den Raum über 10 Grad aufzuheizen, da brannte schon das erste Brett. Beim Kampf der Siebtvertretung der Schachgesellschaft Solingen gegen die dritte Mannschaft von SF Vonkeln hatte sich Reinhold Wygas am 4. Brett im 7. Zug einen Turm klauen lassen. Unbeirrt spielte Reinhold aber weiter, denn er konnte viel Druck entwickeln. Den nahm einmal mehr am 2. Brett Markus Schwedler früh aus der Stellung und holte mit seinem Kurz-Franzosen den ersten halben Punkt. Kurz darauf ging Vonkeln in Führung: Florian Schubert hatte die italienische Verteidigung etwas ungestüm beantwortet. Im Mittelspiel wurde er ausgekontert. Den Ausgleich schaffte am 6. Brett Philipp Müller, der den königsindischen Angriff des Gegners zunächst ruhig mit Gegenchancen und Qualitätsgewinn parierte. Zum Ende der zweiten Spielstunde hatte sich sein Gegner beim Abtausch verzählt und fand sich in einer hoffnungslosen Stellung wieder. Siebte gewinnt knapp weiterlesen