Niederrhein-Einzel-Blitz im Schachzentrum

Da kurzfristig ein Austragungsort benötigt wurde, fand die Niederrhein-Blitz-Einzelmeisterschaft am für uns aufgrund des parallelen Bundesliga-Heimspielwochenendes etwas ungünstigen Termin 18.03.2017 im Schachzentrum statt. Trotz der sehr kurzfristigen Ankündigung kam ein sehr erlesenes Feld von 24 Akteuren, darunter 1 IM, 3 FM und viele weitere Blitz-Spezialisten zusammen. Nach 15 Runden Schweizer System konnte schließlich der topgesetzte  IM Lars Stark (Düsseldorfer SK) mit 11½/15 seinen Erfolg aus dem Jahr 2015 wiederholen. Damit verwies er seinen Mannschaftskollegen Michael Coenen mit einem halben Zähler Abstand auf den zweiten Platz.

Während sich die Elberfelder Frank Noetzel und Gerd Kurr (beide 10½) im Stichkampf sich noch die beiden restlichen Qualifikationsplätze zur NRW-Meisterschaft sicherten, wurde Ralph Blasek mit 8½/15 bester Solinger auf Rang 9. Markus Schmuck (8), Joachim Görke (7½) und Andreas Peschel (7) landeten nach jeweils wechselhaftem Turnierverlauf im Mittelfeld.

Zur Turnierseite