Kurt Rist feiert seinen 90. Geburtstag

Kurt Rist beim Karnevals-Open 2014

Am 19.05.2021 feiert unser ältestes Mitglied Kurt Rist seinen 90. Geburtstag – die Schachgesellschaft gratuliert von Herzen!

Kurt wurde in Freiburg geboren und kam nach den Kriegsjahren in die Klingenstadt, wo im Jahre 1956 seine Schachkarriere begann.  Den Großteil dieser Zeit war er Mitglied bei der SG 1868 und später auch bei Aljechin Solingen, die ja schließlich zur Schachgesellschaft fusionierten. Kurt  war dabei stets ein sehr aktives Vereinsmitglied. Er besuchte nicht nur regelmäßig den Vereinsabend, sondern unterstützte auch viele Mannschaften am Sonntag als begeisterter Kiebitz, wenn er nicht selbst am Brett aktiv war.

Auch bei vielen gemeinschaftlichen Vereinsreisen wie beim Europapokal in Fügen im Jahre 2006 oder diversen Teilnahmen am riesigen Schachfestival im tschechischen Pardubice war Kurt als passionierter Schlachtenbummler dabei.

Im Jahre 2016 wurde ihm vom Schachbund NRW der Ehrenbrief für seine 60jährige Mitgliedschaft verliehen. Kurt ist sowohl wegen seines hintergründigen Humors beliebt als auch für seinen bisweilen sehr unkonventionellen und stets aggressiven Spielstil gefürchtet, so dass es ihm auch immer wieder gelungen ist, selbst im bereits hohen Alter nominell deutlich favorisierte Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen und zu besiegen.

Leider sorgt seine eingeschränkte Mobilität dafür, dass er seit einigen Jahren nicht mehr so rege am Vereinsleben teilnehmen kann. Doch er hat die Coronazeit trotz einiger gesundheitlicher Probleme gut überstanden und wünscht sich für das neue Lebensjahr, bald wieder einmal ins Schachzentrum kommen zu können.

Wir gratulieren herzlich zum Wiegenfeste und wünsche ihm für das kommende Jahrzehnt viel Gesundheit und alles Gute!