
Mit einer Rekordbeteiligung von 61 Teilnehmern startete am 25.08.2025 unser Jugend-Open in seine vierte Auflage. Nachdem in diesem Jahr das Kunstmuseum als Austragungsort leider nicht zur Verfügung stand, bieten die schönen Räumlichkeiten der Bergischen Universität im alten Bahnhofsgebäude im Südpark eine tolle Alternative.
Dank der großzügigen Unterstützung der Solinger Sparkasse kann in diesem Jahr ein größerer Preisfond und erstmals auch eine Elo-Auswertung angeboten werden, was die Attraktivität des zweitägigen Turniers zum Abschluss der Sommerferien noch einmal angehoben hat.
Der Turniersieger der ersten Auflage im Jahre 2022, Merlin Mänken, geht nach seinen sehr starken Ergebnissen in den letzten Monaten als Topfavorit in das Turnier. Doch auch er musste bereits am ersten Tag erkennen, wie schwierig ein erneuter Turniersieg werden wird, als ihm sein Teamkollege Max Pernizki mit einer konzentrierten Leistung in der dritten Runde des Tages einen halben Zähler abnahm.
So führt nach dem ersten Tag ein Quartett das Turnier mit der perfekten Ausbeute von 3/3 an. Neben dem an Position 2 gesetzten Yusuf Amini (Monheim/Baumberg) und dem sehr stark aufspielenden Daniel Weinert (SG Niederkassel) gehören dazu erfreulicherweise auch die beiden Solinger Efecan Atar und Janis Meijers, der das Turnier sensationell im Jahr 2023 gewinnen konnte.

Besonders erfreulich, dass 15 Mädchen am Start sind, was eine tolle Quote von 25 % bedeutet. Das beste Ergebnis des ersten Tages holte hier Sarah Fetahovic mit 2½ Zählern, während die Schwestern Yazhini und Dharshini Satheesh, Anna Valentina Özdemir (alle Düsseldorfer SK) ebenso wie Aimée Chen und Diya Dhanasekaran Meenambigai alle jeweils zwei Partien gewinnen konnten.
Die beiden Schlussrunden am morgigen Dienstag versprechen jedenfalls große Spannung, da hinter dem Führungsquartett ein Verfolgerfeld von sieben Spielern mit nur einem halben Zähler Rückstand lauert.