Damenmannschaft mit weiterem Unentschieden

Nachdem der Kampf der 3. Runde des NRW-Qualifikationsturniers zur Frauen-Regionalliga aufgrund von Personalproblemen ausfallen musste, wurde im heutigen, vorgezogenen Kampf der 4. Runde zum ersten Mal in dieser Saison an allen vier Brettern gekämpft. Die Gäste vom SK Münster führen derzeit die Tabelle an, dennoch war der Kampf außer an Brett 1 von den DWZ-Zahlen her ziemlich ausgeglichen. Am Ende stand ein 2:2 zu Buche, das dem Kampfverlauf gut entspricht.

Sehr rasch war die Partie von Elizabeth Kublanov beendet, die keinen guten Tag erwischt und bereits in der Eröffnung den zweiten Zug vor dem ersten versuchte und in der Folge massiv Material eingestellt hatte und aufgab. Doch stellte Laura Möller an Brett 4 den Ausgleich wieder her, die in einer komplexen Mittelspielstellung mit zahlreichen Drohungen die offene gegnerische Königsstellung zu einer kleinen Kombination ausnutze und mittels einer Springergabel auf Dame und König die Partie für sich entschied.

Carolin Kublanov an Brett 2 hatte ihre beiden Türme auf der siebten Reihe installiert und stand kurz davor, Ihre Kontrahentin Matt zu setzen, die allerdings im Gegenzug selbst mit einem Grundreihenmatt drohte, das einen von Carolins Türme fesselte. Da ihre Gegnerin zudem auf der a-Linie über einen gefährlichen Freibauern verfügte, zog Carolin die Notbremse und erzwang das Remis durch Dauerschach. An Brett 1 schließlich setzte sich die 550 DWZ-Punkte schwächere Gegnerin von Andrea Schmidt gegen alle Gewinnversuche erfolgreich zur Wehr, so dass schließlich eine Stellung mit weißem Springer und Freibauern gegen schwarzen Läufer und Bauern auf beiden Flügeln entstand, in der keinen der beiden Seiten Fortschritte erzwingen konnte, ohne selbst ein hohes Risiko zu laufen zu verlieren. Auch hier wurde am Ende ein leistungsgerechtes Remis zum Endstand von 2:2 vereinbart.

Zur Seite der Damenmannschaft