Klarer Sieg für U20 II

Unsere zweite Jugendmannschaft konnte am vorletzten Spieltag der Jugend-Verbandsliga einen souveränen 16:7 (5:1)-Erfolg bei der SG Hochneukirch erzielen. Mannschaftsführer Helmut Busse berichtet:

Trotz eines größeren Staus erreichte die Mannschaft einschließlich der beiden Fahrer Wolfram Littek und Uwe Barche noch pünktlich das Spiellokal in Jüchen.  Da die Gastgeber das Spitzenbrett unbesetzt ließen, nutzte Malik Sherif die Gelegenheit, mit Herrn Littek den angrenzenden Tagebau Garzweiler zu inspizieren.
Parallel zeigte das freitägliche Eröffnungstraining erste Früchte: Bilal Wawi, Oliver Littek, Florian Schubert und Jan-Luca Bartsch konnten alle die Figurenentwicklung bei ordentlicher Position abschliessen. Florians Partie war zuerst zu Ende. Er gewann nacheinander 3 Bauern. Als sein Gegner die Dame einstellte, war die Partie entschieden. Bilal Wawi setzte seinen Gegner mit seinen zentral postierten Figuren unter Druck. Nachdem die wichtigste gegnerische Verteidigungsfigur verloren ging, konnte Bilal den Mannschaftsieg nach wenigen weiteren Zügen erzwingen.
Die restlichen Partien hatten nur noch statistischen Wert. Jan-Luca Bartsch und Robert Barche konnten mehr als glücklich gewinnen, während Oliver Littek die einzige Niederlage des Tages zum Endstand von 16:7 (5:1) hinnehmen musste. Der Sieg  geht in Ordnung, auch wenn die sympatischen Gastgeber den einen oder anderen Brettpunkt mehr verdient hätten.
Durch einen ausreichend hohen Sieg im letzten Heimkampf gegen Erkelenz ist nun sogar der 2. Platz in der Abschlusstabelle möglich.