Sensationelle Elo-Halbnorm für Fabian Winkler

Auf den ersten Blick weist die Endtabelle des Gocher Opens vom 04.–07.10.2007 kein besonderes Ergebnis unseres 2. Spielleiters Fabian Winkler aus. Unter 138 Spielern landete er als Nummer 94 der Setzliste auf dem 107. Platz und blieb damit im Rahmen seiner DWZ-Erwartung.

Doch eine genauere Analyse des Turnierverlaufs zeigt schnell, dass Fabian zumindest in den ersten beiden Tagen das Turnier seines Lebens spielte. Er begann mit drei Remisen gegen die deutlich stärkeren Christian Busch (Elo 2139), Gunnar Zschischang (Elo 2239) und Christoph Krebel (Elo 2098), bevor er die erste Niederlage hinnehmen musste. Da er seine insgesamt 3/7 mit nur einem Sieg und vier Unentschieden erreichte, fiel er in der Tabelle ziemlich zurück, da in Goch seit Jahren mit der aus dem Fußball bekannten Drei-Punkte-Wertung gespielt wird.

Mehr als ein Trost wird ihm jedoch die exzellente erspielte Elo-Halbwertung von 2043 sein, die fast 350 Punkte über seiner DWZ liegt und verdienter Lohn für das tolle Schach der ersten Turnierhälfte ist.

Alle Turnierinfos unter www.gocher-open.de