Archiv der Kategorie: VIII. Mannschaft

Achte sichert die Klasse

Ein Punkt musste in der vorletzten Runde her, um den Klassenerhalt der achten Mannschaft unter Dach und Fach zu bringen. Ersatzgeschwächt trat die Mannschaft gegen die Zweitvertretung der Radevormwalder Schachfreunde an. Dieter Kohl am achten Brett steuerte nach wilder Eröffnung schnell ein Remis bei. Auch Uli Kalkum brauchte mit seinen schwarzen Steinen nur etwas mehr als eine Stunde, um ein Remis am fünften Brett zu erreichen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Engelbert Kletzl in einer preußischen Partie den Springer auf f7 geopfert, verlor im Mittelspiel aber zunächst die Linie und stand plötzlich ganz schlecht. Doch die Mannschaft lag bereits in Führung. Jürgen Grastat, an Position sechs platziert, hatte als Weißer zum Mittelgambit gegriffen und sehr schnell Raum und Druck am Damenflügel und den Mittellinien aufgebaut, was zum 2:1 führte. Achte sichert die Klasse weiterlesen