Neue Elo-Liste: 3 Schallmauern durchbrochen

Traditionell veröffentlichte die FIDE am 01.07.2009 ihre neue Weltrangliste, die von nun alle zwei Monate aktualisiert werden wird. Bei den neuen Zahlen wurde noch einmal deutlich, was für ein erfolgreiches Jahr hinter unserem Bundesliga-Kader liegt: gleich sechs Spieler erreichten ihre bisher höchste Wertungszahl, zudem wurden noch drei »Schallmauern« durchbrochen.

Aufgrund der anhaltenden Formkrise von Predrag Nikolic, der nur noch bei 2602 notiert, ist nun Jan Smeets bestplatzierter Spieler unseres Vereins. Er konnte sich noch einmal um 6 Zähler verbessern und notiert nun bei seiner neuen Bestleistung von 2632. Damit liefert sich Jan einen harten Kampf um die Rolle des holländischen Kronprinzen hinter »KingLoek« Van Wely mit Daniel Stellwagen, der nach einer längeren Formschwäche nun wieder 11 Zähler zulegte und bei 2630 liegt.

Erstmalig konnte Rainer Buhmann die magischen 2600 überwinden und ist mit 2603 nun Dritter der Vereins-Rangliste. Auch sein österreichischer Trainings-Kollege Markus Ragger konnte eine neue Bestmarke mit 2563 erzielen.  Fast noch beeindruckender ist die Leistungskurve des wohl besten »Kaffeehausspielers« der Welt, Sipke Ernst, der sich inzwischen auf 2598 gesteigert hat.

Nur einen Zähler weniger weist unser jüngster Bundesliga-Spieler Romain Edouard auf. Der 19jährige Franzose gewann in den letzten 12 Monaten mit Andorra, Bad Wiessee und Bad Wörishofen gleich drei exzellent besetzte Open-Turniere! Vor 3 Wochen folgte die nächste Talentprobe, als er das sehr starke Schnellschach-Open in Echternach gewann (Einen Bericht hierzu findet ihr bei Chessbase.)

Besonders erfreulich ist aber das Überschreiten zweier Marken, die mit der Verleihung eines Titels verbunden sind: unser Bundesliga-Berichterstatter Michael Hoffmann, der schon so viele GM-Normen gesammelt hat, dass es für zwei Titelverleihungen reichen würden, schaffte es endlich, die unsäglichen 2500 zu knacken und ist dank seiner aktuellen Zahl von 2502 unser nächster Großmeister!

Darüber hinaus gelang Martin Becker ein herausragendes Frühjahr mit der finalen IM-Norm und einer fantastischen Elo-Verbesserung um 57 Punkte auf 2407, so dass er auf dem nächsten Fide-Kongress zum Internationalen Meister ernannt werden wird.

Unseren neuen Titelträgern auf diesem Wege ganz herzlichen Glückwunsch!