Martin Becker wird Internationaler Meister

Unser Zweitligaspieler Martin Alexander Becker hat dank eines herausragenden Frühjahrs alle Voraussetzungen zur Verleihung des IM-Titels erfüllt und wird auf dem nächsten FIDE-Kongress den Titel verliehen bekommen.

Dies freut uns besonders, da Martin, der im Jahre 2005 von der SG Bochum 31 zu uns wechselte, zwei seiner Normen »im Dienste des Vereins« erfüllte. Nach einer exzellenten Vorstellung beim Europapokal 2006 in Fügen überzeugte er auch in dieser Saison am vierten Brett in der 2.Bundesliga mit 6/9, wobei er die letzte Norm mit einer tollen Gewinnpartie in der Schlussrunde gegen IM Wolfgang Richter sicherstellte.

Damit waren zwar die Normen eingefahren, doch es galt mit Blick auf seine April-Elo von 2350 noch 50 Elo-Punkte gutzumachen, da der IM-Titel nur bei Überschreiten von 2400 verliehen wird. Die Hälfte dieser 50 Zähler gewann er durch seine exzellente Zweitliga-Saison, daneben konnte er in der französischen Liga noch einige Verluste in der Belgischen Liga wettmachen.

Dennoch fehlten noch fast 20 Punkte, die er sich bei zwei exzellenten Turnieren im Mai/Juni erspielte. Beim starken Limburg-Open, das zu Pfingsten in Maastricht ausgetragen wurde, erreichte Martin hervorragende 4½/7, wobei er unter anderem IM Martin Dambacher (2486) bezwingen und gegen GM Sergey Klimov (2521) remisieren konnte, wie ihr der Turnierseite entnehmen könnt.

Danach startete er am langen Fronleichnams-Wochenende in Lippstadt, wo er nach einem Sieg über GM Lev Gutman (2494) vor der Schlussrunde sogar das Turnier alleine anführte.  Leider unterlag er dann in der Schlussrunde gegen GM Henrik Teske und fiel so  noch auf Rang 3 zurück, doch das endgültige Erreichen des IM-Titels dürfte diese Enttäuschung schnell kompensiert haben. Nähere Infos über dieses Turnier findet ihr bei Chessbase und auf der Turnierseite.

Martins Elo-Bilanz dieser Periode findet man hier.