Michael Berg dominiert dritten Schnellschach-GP

siegerphoto-27-11-09

Die Preisträger

Durch die Abwesenheit von IM Bernd Schneider und mit fünf Fide-Meistern an der Spitze der Setzliste schien eigentlich ein ausgeglichener Schnellschach-Grand Prix mit einem spannenden Kampf um den Turniersieg vorprogrammiert. Stattdessen avancierte das dritte Wertungsturnier zu einer Ein-Mann-Show von FM Michael Berg, der in beeindruckender Manier mit 7/7 das Feld dominierte und am Ende gleich zwei Zähler Abstand zwischen sich und die Verfolger FM Thomas Michalczak und FM Dr. Axel Scheffner legen konnte. 

Dabei legte Berg mit souveränen Siegen gegen diese beiden Verfolger in den Runden 3 und 4 frühzeitig den Grundstein für seinen tollen Erfolg. Lediglich in der vorletzten Runde, als ihm gegen den September-Sieger Dr. Kai Wolter die Eröffnung mißlungen war, musste der 40jährige Zweitligaspieler einige bange Momente überstehen, konnte aber auch diese Partie noch drehen und dann in der Schlussrunde sein »Bobby Fischer-Resultat« mit einem Sieg über Erwin Spitzer perfekt machen.

Dagegen hatte der Zweitplatzierte Thomas Michalczak in der Schlussrunde einiges Glück, dass er ein verlorenes Springerendspiel gegen seinen Schützling Ewald Fichtner noch Remis halten und damit den zweiten Platz mit 5/7 dank der besseren Buchholz-Wertung vor dem punktgleichen Dr. Axel Scheffner retten konnte. Fichtner verfehlte mit 4½ Zählern zwar aufgrund dieses Umstandes noch das Siegertreppchen, wurde aber für sein exzellentes Turnier mit Platz 5 und dem Jugendpreis belohnt und unterstrich damit neben seinen U18-Titeln auf Bezirks- und Stadtebene erneut seine aktuell exzellente Form.

Eine starke Vorstellung zeigte auch der doppelte U14-Titelträger Jan Hobusch, der mit 3/4 eindrucksvoll startete, dann jedoch einige unglückliche Niederlagen hinnehmen musste und schließlich sogar einen Ratingpreis verpasste. Dieser ging an den vereinslosen Helmut Kuhn, der in der Schlussrunde eine Verlusttellung gegen Stefan Hahnke ins Remis retten und mit 3½ Zählern bester Spieler in der dritten Ratingkategorie werden konnte. Hahnke durfte sich dank der leicht besseren Buchholz-Wertung vor Fabian Winkler mit dem Preis in der zweiten Kategorie trösten.

Das nächste Grand Prix-Turnier findet am letzten Spielabend des Jahres am 18.12.2009 statt.

Zur Ergebnisübersicht