Sensationelles Abschneiden der Jugend im Verband

Zwei Verbandsmeister-Titel und auch sonst nur erfreuliche bis sensationelle Ergebnisse und damit einen tollen Start in das Schachjahr 2010 hielten die am heutigen Tage beendeten Verbandseinzelmeisterschaften der Jugend für unseren Verein bereit.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an Ewald Fichtner zum Titelgewinn in der höchsten Altersklasse U18. Nur drei Punkteteilungen ließ Ewald gegen stärkste Gegnerschaft zu und qualifizierte sich ganz locker für die NRW-Meisterschaften. Im Rahmen der Erwartungen schloss unser zweiter Teilnehmer in dieser Altersklasse, Oliver Wroblowski mit 4/7 auf dem fünften Rang ab, der noch geringe Nachrückerchancen für die NRW-Meisterschaften bedeutet. Schon bei den Bezirksmeisterschaften war dieses Duo vorne gewesen und lässt die Schachjugend Bergisch-Land von ganz oben grüßen.

Ein ebenfalls starkes Turnier spielte in der Altersklasse U16 Seva Bashylin, der mit 5½/7 auf dem zweiten Platz einkam und neben dem Vize-Titel die NRW-Qualifikation sicherstellte. Nur ganz knapp verpasste Jan Porstmann in der gleichen Altersklasse die Qualifikation für die nächsthöhere Ebene. Auch er spielte von Beginn an oben mit und totalisierte schließlich mit 4/7 auf Rang 4, auch hier bestehen noch Nachrückerchancen. Wiederum belegt die Schachjugend Bergisch-Land die Plätze 2–4 und zeigt unerwartete Dominanz.

Seiner nominellen Favoritenstellung gerecht wurde hingegen Jan Hobusch, der mit 6/7 Verbandsmeister der Altersklasse U14 wurde und Erfolg sich nach dem Bezirkstitel auch souverän den Titel der nächsthöheren Ebene holt. Natürlich wird auch dieser 1. Rang mit der NRW-Quali belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Eine nominelle Sensation aber spielte sich in der Altersklasse U12 ab. Julian Krebber erreichte bei seiner ersten Teilnahme an einem Verbandsturnier und in einem 18er-Feld an Position 15 gesetzt einen sensationellen 7. Platz mit 4/7 im Endklassement. Ganz toll, Julian!

Fabian Winkler