Toller Sieg für Neunte in Velbert

Nachdem vor 2 Wochen das Duell der 9.Mannschaft mit Velbert V wegen des Winterwetters ausgefallen war, wollten unsere Youngster nun im vorgezogenen Duell bei Velbert VI auch endlich einen am Brett erkämpften Mannschaftssieg einfahren, so dass die aus nur 3 Familien bestehende Sechser-Mannschaft hochmotiviert und mit der entsprechenden Konzentration an die Partien heranging.

Zwar musste Marvin Krebber noch die größere Routine von Frau Gillessen anerkennen, doch an den Spitzenbrettern punktete Vater Stefan und Sohn Florian Schubert erstmals in ihrer noch jungen Schachkarriere im Doppelpack. Da auch Maximilian Niemeyer einen exzellenten Tag erwischt hatte und Julian Krebber an seine Topform der letzten Wochen anknüpfen konnte, war der erste erspielte Mannschaftserfolg perfekt.

Den schwierigsten Part des Kampfes hatte übrigens keiner der Spieler, sondern der Velberter Vorsitzende Dr. Ernst Gillessen, der das Mitschreiben in der Partie zwischen dem sechsjährigen Jan-Philipp Niemeyer und seinem gleichaltrigen Kontrahenten übernommen hatte. Die beiden Jungtalente nahmen darauf allerdings wenig Rücksicht und spulten in einem solchen Eiltempo 108 Züge herunter, dass Gillessen die Partie kurzzeitig zur Vervollständigung der Notation unterbrechen musste…

Am Ende hatte Jan-Philipp das bessere Ende für sich und rundete einen tollen Kampf zum 5:1-Sieg ab.

Zur Seite der IX. Mannschaft