Alexander Hobusch ist U18-NRW-Meister!

Bei den Jugend-NRW-Einzelmeisterschaften, die in der zurückliegenden Woche in Kranenburg stattfanden, konnten die SG-Jugendlichen tolle Resultate mit nach Hause bringen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Alexander Hobusch zum U18-Titel der Schachjugend NRW, den er sich trotz Vorabi-Stress sehr souverän gesichert hat. 6 Siege und 1 Remis reichten sicher zum Titel und zur Qualifikation für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft! Ewald Fichtner spielte ein zwar durchwachsenes aber alles in allem doch gutes Turnier und kam mit 3/7 auf dem 13. Platz ein.

In der U16 spielte Seva Bashylin ein solides Turnier im Rahmen seiner Möglichkeiten und totalisierte am Ende mit 2½/7 auf dem 14. Platz.

In der U14 musste unser Teilnehmer Jan Hobusch leider aus Krankheitsgründen diese Meisterschaft nach der 3. Runde und bis dahin erreichten 1½ Punkten beenden.

Die eigentliche Überraschung aber gelang unserem Neuzugang ab der kommenden Saison Amina Sherif. Weil sie nach gewonnenem Bezirksmeister-Titel krankheitsbedingt nicht an der Verbandsmeisterschaft teilnehmen konnte, hatte sie eigentlich keine Qualifikation für das NRW-Turnier. Dass ihr die Teilnahme dennoch kurzfristig ermöglicht wurde, dafür bedankte sie sich auf ihre Weise: Nach ihrer Auftaktniederlage konnte sie noch 4 Siege und 2 Remis einstreichen und wurde sensationell Zweite, obwohl sie nominell im unteren Tabellenfeld anzusiedeln war.

Fabian Winkler