Gute Zwischenbilanz bei den NRW-Jugendmeisterschaften

Bei den vom 05.–11. April in Kranenburg an der niederländischen Grenze stattfindenden Jugendeinzelmeisterschaften der Schachjugend NRW  sind auch einige Jugend-Spieler unseres Vereins im Einsatz. Die Zwischenbilanz fällt dabei äußerst positiv aus:

In der U18 stellen wir mit Alexander Hobusch und Ewald Fichtner zwei Teilnehmer. Nach 3 von 7 Runden führt Alex, unser Jugend-Bundesliga-Spitzenbrett, als DWZ-Favorit die Rangliste mit der Maximalausbeute der Punkte auch an. Mit Weiß schlug er Christoph Koke (1979, SF Olfen), gegen den er im Jugend-Bundesliga-Kampf vor einigen Monaten mit vertauschten Farben nur ein Remis erkämpfen konnte. Mit Schwarz besiegte er Jan-Eric Chilla (2102, SK Münster) und schließlich schlug er auch Jens Strathoff (2077, SF Brackel).

Ewald konnte bislang zwei tolle Punkteteilungen erkämpfen: Nach einer Auftaktniederlage mit Weiß gegen Chilla, remisierte er mit Schwarz gegen Koke und auch seine Partie mit Schwarz gegen Kevin Kahleys (2033,Mülheim-Nord) endete remis.

In der U16 vertritt Seva Bashylin die Solinger Farben und liegt mit 2/3 ebenfalls aussichtsreich im Rennen. Seinem Auftaktsieg gegen Thanabalasingam (1890, SV Brilon) ließ er eine Weiß-Niederlage gegen Johannes Mundorf (2010, Mülheim-Nord) folgen, um in der 3. Runde einen Schwarz-Sieg gegen Marc Strohmann (1698, SV Erkenschwick) einzufahren.

In der U14 sind wir mit Jugendverbandseinzelmeister Jan Hobusch vertreten. An Position acht gesetzt, begann er das Turnier mit einem Schwarz-Sieg über den Porzer Dominik Priesmann (1373), verlor dann mit Weiß gegen Lennart Falter (1784, Aachener SV) und remisierte etwas überraschend gegen Jasper Holtel (1459, SK Lüdinghausen). Mit 1½/3 ist sicher noch ein wenig Steigerungspotential vorhanden.

Schließlich vertritt unser Neuzugang für die kommende Saison Amina Sherif die Farben der Klingenstadt in der Altersklasse U12 weiblich. Nach langem Hoffen und Bangen doch noch mit einem Nachrückerplatz bedacht und nach Setzliste nur an Rang 12 von 16 eingestuft, schlägt sich Amina derzeit ganz hervorragend und darf mit 50 % der Punkte sehr zufrieden sein. Nach ihrer Weiß-Niederlage gegen Eva-Maria Titgemeyer (1060, SV Aachen) bezwang sie mit den schwarzen Steinen Sophie Schröter (1020, SV Horrem) und remisierte mit Weiß gegen Anna Beren Döpper (980, SF Katernberg).

Das gute Ergebnis lässt sich sicherlich auch darauf zurückführen, dass unsere Jugendlichen vor Ort von unserem Jugend-Trainer FM Michalczak trainiert werden.

Interessierte können sich den weiteren Verlauf auf www.schachjugend-nrw.de unter der Rubrik Ergebnisse ansehen.

Fabian Winkler