Achte souverän aufgestiegen

Unsere VIII., die schon in der letzten Saison aufgestiegen war, besiegte in der Letztrundenbegegnung die Gastgeber Mettmann-Sport III mit 4½:3½ und setzte sich damit unangefochten an die Tabellenspitze in der 2. Bezirksklasse. Dabei hätte schon ein Remis zum sicheren Aufstieg genügt. Aus der ansonsten makellosen Bilanz der Mannschaft fällt bloß die Niederlage gegen den letztendlichen Tabellenletzten in der ersten Runde heraus.

Nach einer Niederlage von Elizabeth Kublanov, die ersatzlos erst eine Leichtfigur und dann auch noch einen Turm verlor, stellte Stefan Kaiser mit einem klaren Sieg den Ausgleich wieder her. Jonas Möller hielt gegen den zu harmlos angelegten Drachen seines mehr als 400 Punkte stärkeren Gegners ohne Schwierigkeiten Remis, während seine Schwester Laura etwas Pech hatte: Sie übersah nicht nur einen möglichen Figurengewinn, sondern opferte schließlich auch noch einen Turm für einen Angriff, der nicht durchschlug.

Im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit spielte dann Kevin Zolfagharian eine eigentlich unkorrekte Kombination, die ihn zwar einen Turm kostete, in deren Folge er aber die Dame seines Kontrahenten gewinnen konnte. Malik Sherif hatte einen Bauern erobern können, doch dann reichten seine Endspielkenntnisse noch nicht dazu aus, diesen Vorteil auch entscheidend umzusetzen; er verlor seine Partie sogar noch. Anders seine Schwester Amina, die ebenfalls mit einem Mehrbauern ins Endspiel ging und diesen zum ganzen Punkt verwandeln konnte. Beim Stand von nun 3½:3½ bot der Gegner von Vladislav Kublanov mit einem Verlustzug Remis an, so dass Vladislav den entscheidenden Punkt zu Sieg und Aufstieg einfahren konnte.

Zur Seite der VIII. Mannschaft

Ein Gedanke zu „Achte souverän aufgestiegen“

Kommentare sind geschlossen.