Sechste holt Unentschieden

In der vorletzten Runde der 1. Bezirksliga holte die VI. Mannschaft beim Tabellennachbarn BSW III ein 4:4 und setzt sich damit um ein weiteres Pünktchen von der Abstiegszone ab. Diesmal verlief der Kampf als Kontrastprogramm zur letzten Runde: An den vorderen Brettern wurde rasch gepunktet, an den hinteren gingen die Punkte verloren.

Den Auftakt machte ungewohnt Jan-Hendrik Berents, der aus einer Französischen Verteidigung heraus früh in einem Endspiel gelandet war, in dem er sich am Damenflügel entscheidend durchsetzen konnte. Leider erzielte dann der Gegner von Roman Diederichs den Ausgleich, nachdem Roman in einem eigentlich ausgeglichenen Endspiel den Faden verloren und zahlreiche Bauern eingestellt hatte. Nach einem Remis in schlechterer Stellung von Marius Fränzel brachte nahezu gleichzeitig Seva Bashylin die Mannschaft wieder in Führung, als er den massiven Entwicklungsnachteil seines Gegenübers zu einem taktischen Sieg nutzte.

Den Punkt zum 3½:1½ aus Solinger Sicht holte Philipp Andrä, als er in der Zeitnotphase das schwache Spiel seines Gegners widerlegte, indem er einen Bauern umwandelte und mit zwei Damen matt setzte. Leider hatte aber Alexander Kirschbaum in der Zeitnot nicht verhindern können, dass sein Kontrahent aus einem Schwerfigurenendspiel in ein reines Bauernendspiel überging, dessen Gewinn aufgrund von Alexanders entfernt stehendem König nur eine Frage der Technik war. Auch Friedel Skiber musste sich geschlagen geben, da er seine ausgeglichene Stellung überschätzt hatte und im Turmendspiel ausgekontert wurde. Beinahe über die volle Zeit ging die Partie von Tobias Leuther, der zwischenzeitlich hätte matt gesetzt werden können, dann aber verstand, ein komplexen Endspiel mit Turm und Springer im dynamischen Gleichgewicht zu halten und so den letzten halben Punkt zum 4:4 zu liefern.

Zur Seite der VI. Mannschaft

Ein Gedanke zu „Sechste holt Unentschieden“

Kommentare sind geschlossen.