Siebte mit Kampfsieg in Vohwinkel

In der vorgezogenen Begegnung aus der 7. Runde der 1. Bezirksklasse konnte unsere VII. gegen die stark besetzte Mannschschaft des Vohwinkeler SC ihren Plan nahezu perfekt umsetzen: An den vorderen Bretter mauern, an den hinteren die Punkt holen. Mit einem 4½:3½ bleibt die Mannschaft auch weiterhin ein heißer Kandidat für einen der beiden Aufstiegsplätze.

Nachdem Kurt Rist seine Partie leider verloren hatte, konnten Jürgen Grastat und Valentino Usein unsere Mannschaft mit souveränen Siegen in Führung bringen. Mannschaftsführer Klaus Drunk legte noch einen zu, als sein Gegner nach ausgeglichener Partie eine Schlagfolge falsch berechnete und kompensationslos eine Figur einstellte. Wieland Wolf hätte es in einem Endspiel mit einem Mehrbauern in der Hand gehabt, das 4:1 herzustellen, konnte seinen Freibauern aber nicht durchbringen, wonach die Partie zum Remis verflachte.

Nachdem die untere Hälfte ihrer Pflicht nachgekommen war, kam es nun auf die verbliebenen drei Bretter der oberen Hälfte an. Reihold Wygas übersah leider einen taktischen Trick und wurde danach komplett überspielt. Aber Markus Schwedler nutze eine Unaufmerksamkeit seines sehr viel stärkeren Kontrahenten, der bereits ein Remisangebot abgelehnt hatte, zum Figurengewinn, wonach die Partie doch Remis gegeben wurde. Beim Stand von 4:3 aus unserer Sicht verteidigte sich Herbert Scheidt mit aller Umsicht und konnte schließlich den letzten halben Punkt zum Mannschaftssieg einfahren.

In der nächsten Runde am 10. April empfängt die VII. mit den Schachfreunden aus Unterbarmen einen direkten Mitkonkurrenten um die Aufstiegsplätze.

Zur Seite der VII. Mannschaft