Arbeitssieg im Verbands-Vierer-Pokal

Unsere I. Pokalmannschaft hat mit einem 3:1-Arbeitssieg beim Spitzenreiter in der Verbandsklasse SG Meiderich/Ruhrort das Halbfinale im Verbands-Viererpokal erreicht. Trotz unserer klaren nominellen Favoritenstellung entwickelte sich dank der engagiert aufspielenden Gastgeber ein interessanter Kampf, bei dem die ersten Entscheidungen erst kurz vor der Zeitkontrolle fielen.

Dann konnte Oliver Kniest mit Schwarz nach langem Manövrieren gegen das extrem solide Torre-System im Damenbauerspiel seines Kontrahenten letztlich doch entscheidend die Stellung für sein Läuferpaar öffnen und die Führung erzielen. Kurz darauf sorgte Jörg Wegerle am Spitzenbrett in der wohl besten Partie des Tages für die Entscheidung. Jörg agierte gegen die gegnerische Pirc-Verteidigung sehr aggressiv und konnte entscheidende Felderschwächen am Königsflügel schaffen, für die sein Gegner kein adäquates Gegenspiel im Zentrum erreichte. Schließlich gelang es Jörg als Weißer seinen vom Bauern f6 gestützten Läufer auf g7 zu »fianchettieren«, wonach dem schwarzen König kein langes Leben mehr beschert war.

Den Ehrentreffer für die Gastgeber musste Anton Hannewald in einem strategisch komplexen Franzosen hinnehmen, nachdem er bei einer taktischen Abwicklung einen Bauern verloren hatte, wonach das entstehende Leichtfigurenendspiel nicht zu halten war.  Dafür konnte Markus Schäfer seinen stark aufspielenden Gegner mit Schwarz noch ausmanövrieren, nachdem dieser beim Übergang ins Turmendspiel die beste Option versäumt hatte und letztlich nicht nur einen, sondern sogar zwei Bauern verlor, wonach die Stellung nicht mehr zu halten war.

Damit steht die Mannschaft am 14.04. im Verbands-Halbfinale und hofft nun darauf, dass die Pokal-Zweite am Dienstag in Oberbilk nachziehen wird.