Fünfte sichert Klassenerhalt

Spitzenbrett Martin Auer hat mit einem Sieg in der entscheidenden letzten Partie für den 4½: 3½-Sieg über Bayer Uerdingen gesorgt und damit den Klassenerhalt unserer V. Mannschaft in der Verbandsklasse gesichert. Neben Auer waren diesmal die anderen Spitzenbretter Ali Erkay und Frank Borkott die Garanten des Erfolgs und sorgten mit ihrem perfekten Resultat an den ersten drei Brettern für den dritten Mannschaftssieg in Folge.

Nach dem wichtigen Sieg beim Düsseldorfer SV II wollte unsere Fünfte in Bestbesetzung gegen die Uerdinger endgültig den Klassenerhalt perfekt machen. Dabei ruhten die Hoffnungen vor allem auf den hinteren Brettern, an denen wir ein DWZ-Übergewicht besaßen. Doch es sollte anders kommen: ausgerechnet Frank Borkott und Ali Erkay, die jeweils fast 100 DWZ-Punkte weniger als ihre Kontrahenten besaßen, erreichten sehr frühzeitig klar bessere Stellungen und konnten diese souverän in volle Zähler ummünzen.

Dennoch wurde es noch einmal sehr eng: an den hinteren, nominell eigentlich favorisierten Brettern gab es lediglich Remisen von Walter Ommer und Athanassios Vranidis zu verzeichnen. Dagegen verdarb Michael Pommeranz eine aussichtsreiche Stellung und musste sich etwas unglücklich geschlagen geben, so dass die Gäste nach einer weiteren Niederlage von Stephan Borchert sogar ausgleichen konnten. Im Anschluss konnten wir uns glücklich schätzen, dass der Kontrahent von Uli Grah jegliches Zeitnot-Duell scheute und sich trotz besserer Position mit Remis zufrieden gab.

Somit kam es beim Stande von 3½: 3½ zur Entscheidung am Spitzenbrett, wo Martin Auer nach einem spekulativen Figurenopfer seines Gegners die Kontrolle über die Partie übernommen hatte und mit Gewinnstellung in die Zeitnotphase ging, wo er mit einem Aussetzer für einen Halbzug den Vorteil aus den Händen gab, was sein Kontrahent jedoch nicht ausnutzte, so dass Martin danach die Partie sicher zu seinem ersten Saisonsieg verwertete.

Damit sicherte sich die V. Mannschaft den Klassenerhalt und weist nun mit 8:6 Punkten erstmals seit ihrem Auftaktsieg wieder ein positives Punktekonto auf.

Zur Seite der V. Mannschaft