Versandete Preishoffnungen in Vlissingen

Das HZ-Seeland-Open an der niederländischen Atlantik-Küste feierte vom 04.-11.08.2012 mit der schönen Teilnehmerzahl von 250 Spielern bereits seine 16. Auflage und überzeugt traditionell durch gute Spielbedingungen und die idealen Verbindungsmöglichkeiten von Schachturnier und Urlaub. Darüber hinaus hatten unsere beiden Vertreter Sandipan Chanda und Michael Hoffmann als Nummer 4 und 10 der Setzliste aber natürlich auch die Zielsetzung, einen schönen Teil vom Preisgeldkuchen abzugreifen.

Am Ende des Turniers mussten jedoch beide feststellen, dass der Strandbesuch diesmal lohnenswerter als die Turnierteilnahme war. Sandipan zeigte sich zwar als perfekter Gentleman und verlor gegen seine beiden Landsfrauen Eesha Karavade (2371) und Harika Dronavalli (2503), was letztlich aber neben zwei weiteren Remisen nur ein beredtes Zeugnis seiner miserablen Form war, die sich mit 6/9 auf Rang 25 und einer Elo-Performance von 2426 nachhaltig dokumentierte.

Michael begann gut mit 3½/4, schaffte es aber in der Folge nicht mehr, seine nominell schwächeren Kontrahenten zu bezwingen. So blieb er zwar auch ungeschlagen, musste aber ebenfalls mit 6 Zählern auf dem 31. Rang zufrieden sein.

Turnierseite