Zehnte zurück in der Erfolgsspur

Nach den ersten vier Kämpfen sah es recht düster in Sachen Klassenerhalt für unsere X. Mannschaft aus: An den hinteren Brettern zeigte der Nachwuchs viele Schwächen, und die Älteren im Team hatten oft übermächtige Gegner am Brett. Mit Markus Mentzel und Helmut Meckel hat die Mannschaft nun für die Klasse natürlich zu starke, aber für die Mannschaftssituation nützliche Verstärkungen bekommen. Beide legten dann an den Brettern fünf und sechs am Sonntag im Kampf gegen Velbert in der 2. Bezirksklasse auch blitzsaubere Siege hin.

Davon ließen sich auch die ersten vier Bretter motivieren: Philipp Müller ließ in der Tschigorin-Verteidigung keine Angriffe des Weißen zu und erreichte problemlos ein Remis. Klaus Drunk stibitze an Brett 2 gegen den Schwarzen nicht nur eine Leichtfigur, sondern nutzte den löchrigen, sizilianischen Aufbau des Gegners zur entscheidenden Attacke. Mit einem Remis von Ingo Kopernok im Mittelspiel mit gegenseitigen Chancen am 3. und einem Sieg von Ruben Sadlowski, der seinen Gegner einfach überrollte, war das 5:1 sicher gestellt. In den letzten vier Begegnungen gegen Mannschaften auf Augenhöhe sollten die vielleicht noch nötigen drei Zähler für den Klassenerhalt zu erreichen sein.

Philipp Müller

Zur Seite der X. Mannschaft