Archiv der Kategorie: VIII. Mannschaft

Achte verliert unverdient hoch

Gegen stark aufgestellte Langenberger verliert die VIII. Mannschaft mit 2:6. Elizabeth Kublanov (Brett 7) machte, wie sie nachher sagte, nur einen einzigen Fehler und stellte dabei eine Figur und in der Folge die Partie ein. Malik Sherif (Brett 4) verlor im Endspiel einen Bauern und auch er konnte danach seine Partie nicht mehr halten. Für den Anschluss sorgte Laura Möller (Brett 8) mit ihrer ersten gewonnenen Partie in der VIII. gegen einen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Sie schüttelte den gegnerischen Druck durch ein Bauernopfer am Damenflügel ab, um dann am Königsflügel Matt zu setzen. Stephan Kaiser (Brett 3) spielte das Froms Gambit, bekam aber keine Kompensation für den geopferten Bauern und verlor.

Jonas Möller (Brett 6) gewann einen Turm, musste sich dafür allerdings sehr präzise gegen einen Königsangriff verteidigen, was ihm nicht gelang. Michael Ehringfeld (Brett 6) kam in ein ausgeglichenes Damenendspiel, wo seinem Kontrahenten ein paar Ungenauigkeiten Michaels genügten, um einen Freibauern bis zur Umwandlung zu führen. Vladislav Kublanov (Brett 1) landete in ein Endspiel mit eigenem Springerpaar, das sich als dem gegnerischen Läuferpaar unterlegen unterlegen erwies. Bei Stand von 1:6 lieferte Ernst Müller (Brett 2) den zweiten vollen Punkt für die Solinger, nachdem er beim Stand von 0:1 ein Remisangebot abgelehnt hatte. Ernst spielte eine Glanzpartie, in der er die richtige Behandlung verschiedenfarbiger Läufer im Mittelspiel mit schwachen und starken Feldern demonstrierte. In hoffnungsloser Stellung stellte der Langenberger Kontrahent schließlich einen Turm ein und gab auf.

Mit drei Mannschaftspunkten Vorsprung vor unserer IX. liegt die VIII. derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz, muss sich um den Abstieg aber wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Joachim Görke

Zur Seite der VIII. Mannschaft