Vierte sichert Klassenerhalt

Mit einer sehr starken Leistung hat unsere IV. Mannschaft trotz großer Personalsorgen einen 5:3-Heimsieg gegen die Reserve des PSV/Turm Duisburg erreicht und sich damit einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert. Für die vollen Zähler sorgten dabei neben Mannschaftsführer und Topscorer Joachim Görke noch Dirk Schockenbäumer und Jürgen Ferger.

Die Ausgangslage für unsere Vierte hatte sich in den beiden letzten Runden zugespitzt. Nach dem Unentschieden gegen die ESG und der knappen Niederlage gegen Tabellenführer Rheydt trennte das Team von Joachim Görke nur noch 2 Zähler von den Relegations- bzw. Abstiegsplätzen. Ausgerechnet in dieser heiklen Situation kam mit dem PSV/Turm Duisburg II der ambitionierte Tabellenzweite fast in Bestbesetzung in die Birker Straße, während wir gleich drei Stammkräfte ersetzen mussten.

Doch die ersten zwei Spielstunden drehten dann diese schwierige Ausgangslage fast vollständig ins Gegenteil: nach einem soliden Schwarz-Remis in einem geschlossenen Sizilianer durch Michael Pfeiffer konnte sich Ersatzmann Jürgen Ferger über einen völlig unerwarteten vollen Zähler freuen, nachdem sich sein Gegner mit Weiß nach einem völligen Blackout die Dame auf g3 fangen ließ. Kurze Zeit später hatte der Gegner von Dirk Schockenbäumer, der kurz zuvor dessen Remisangebot ausgeschlagen hatte, ebenfalls einen taktischen Aussetzer und musste sofort aufgeben.

Einen besseren Start als 2½ Zähler aus drei Schwarz-Partien kann man sich kaum vorstellen und folglich sorgte diese Führung auch im Solinger Lager für eine sehr große Sicherheit.  Daniel Reksten hielt die Partie in einem ausgeglichenen Turmendspiel stets im Gleichgewicht und erreichte kurz vor der Zeitkontrolle ebenso den Remishafen wie Athanassios Vranidis, in dessen Slawisch-Partie ebenfalls niemals ernsthaft das Gleichgewicht gestört war.

Für die Absicherung des Unentschiedens sorgte dann nach fast fünf Stunden der jüngste Akteur Niklas Nink, der sich mit einem verdienten Remis gegen einen über 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner für seine gute Leistung selbst belohnte. Unterdessen hatte der Kontrahent von Joachim Görke in seinem Bestreben, dem Dauerschach auszuweichen, einen wichtigen Bauern verloren, was wenig später noch einen Qualitätsverlust nach sich zog. Zwar zögerte er die Aufgabe noch lange heraus, konnte jedoch am entscheidenden Sieg von Joachim zum 5:3 nichts mehr ändern.

So blieb es der einzige Schönheitsfehler des Tages, dass Ali Erkay kurz zuvor die einzige Solinger Niederlage des Tages einstecken musste, nachdem er seine gute Stellung nach der Eröffnung verdorben hatte. Beim abendlichen Blick auf die Tabelle konnte aber auch wieder lächeln. Da nahezu alle Mitkonkurrenten im Abstiegskampf auch punkteten, war der unerwartete Sieg gegen Duisburg doppelt wichtig und sicherte den Drei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge ab. Unsere Vierte spielt auch im kommenden Jahr wieder in der Verbandsliga.

Zur Seite der IV. Mannschaft