Jugend-Stadtmeisterschaft: Amina Sherif siegt im Fotofinish vor Niklas Nink

IMG_6680
Alle Teilnehmer – nur Gewinner!

Die Jugendstadtmeisterschaften 2013/14 wurden erneut in einem 7 rundigen Schnellschach-Turnier in einer Gruppe ausgetragen und fanden mit 16 Teilnehmern im Alter von 7–17 Jahren eine erfreuliche Beteiligung, auch wenn leider keine Jugendlichen anderer Solinger Vereine den Weg ins Schachzentrum fanden. Als klare Favoritin ging die Vorjahressiegerin Amina Sherif ins Turnier. Letztlich konnte sie ihren Titel auch verteidigen, jedoch nur aufgrund der besseren Buchholzsummenwertung als zweite Feinwertung, nachdem Niklas Nink die gleiche Punktzahl bei identischer Buchholzwertung erreicht hatte und somit nur hauchdünn den Turniersieg verpasste. 

Zunächst schienen die diesjährigen Titelkämpfe einen recht konventionellen Verlauf zu nehmen. Die nach DWZ klar favorisierte Amina Sherif hatte mit ihrem Bruder Malik und ihrem Teamkollegen Philipp Nguyen die Nächstbesten der Setzliste bezwungen und führte mit 5/5 das Feld mit einem Zähler Vorsprung an. Doch in der sechsten Runde spielte Niklas Nink scharf auf Angriff und erwischte sie in einem komplizierten Najdorf-Sizilianer auf dem falschen Fuß. Nach einem Figurenverlust war die Partie nicht mehr zu halten, so dass mit Amina, Niklas und dessen vorherigen Bezwinger Philipp Nguyen ein Führungs-Trio punktgleich in die letzte Runde ging.

Dort erhielt Amina zunächst familiäre Unterstützung ihres Bruders Malik Sherif, der Philipp bezwingen konnte und so aus dem Titelrennen beförderte. Amina Sherif und Niklas Nink bewältigten ihre Pflichtaufgaben in der Schlussrunde dagegen ohne Probleme, so dass letztlich der Rechenschieber zur Ermittlung des Turniersiegers bemüht werden musste. Hier hatte Amina wie erwähnt minimal die Nase vorn. Der drittplazierte Philipp Nguyen (5/7) komplettierte den Triumph der starken U16-Altersklasse auf dem dritten Platz, so dass sich Sven Muschallik trotz eines guten Turniers mit 4½ Zählern mit dem 4.Rang in dieser Altersklasse zufrieden geben musste.

Malik Sherif gewann mit 5/7 überlegen die U14-Kategorie vor Laura Möller, die den entsprechenden Mädchen-Titel holte, und Florian Schubert (jeweils 3½). Auf eine 50-%-Ausbeute kam auch die jüngste Teilnehmerin Luisa Bashylina, die damit U10-Siegerin wurde. Dadurch konnte sich auch Philipp Binus (3) als Zweiter der U10 über einen unerwarteten Pokal freuen, nachdem er den favorisierten Samuel Wallrodt (2) bezwungen hatte.

Dennoch ging ein Stadtmeistertitel an Familie Wallrodt, da sich Alexander (3½) in der U12 überrraschend gegen Bezirksmeister Howik Manukjan und Wolodja Manukjan (beide 3) durchsetzen konnte. In der U18 war Oliver Littek (3) konkurrenzlos, verdiente sich aber dennoch seinen Titel mit einem guten Turnier, bei dem er erst in den Schlussrunden unglücklich zurückfiel.

Kian Scheidtmann und Can Furkan Aydin nutzten als die noch unerfahrensten Spieler das Turnier, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, was sich schon sehr bald bei den nächsten sportlichen Aufgaben auszahlen wird.

Zur Tabelle
Mehr Fotos