U14-Mädchen-Team startet mit Unentschieden

Traditionell werden die Endrunden der NRW-Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U14w, U14 und U12 am langen Fronleichnamswochenende in Nachrodt-Wiblingwerde im Sauerland ausgetragen. Zum vierten Mal in Folge ist unser U14-Mädchenteam unter der bewährten Leitung von Trainer Joachim Görke dort am Start.

In jeder Altersklasse haben sich die besten 6 Mannschaften aus dem Schnellschach-Qualifikationsturnier am 05.04.2014 für die Endrunde qualifiziert, in der nun vom 19.-22.06.2014 im Turnierschachmodus die Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft ausgespielt werden. Durch eine kurzfristige Absage sind im U14w-Turnier diesmal nur fünf Mannschaften am Start. Unsere Mädels hatten im Qualifikationsturnier den ersten Platz belegt und hoffen daher nach den Plätzen 3 und 2 in den letzten beiden Jahren nun nicht nur auf das erneute Ticket zur DVM, sondern vielleicht auch den ersten NRW-Titel.

Die Auslosung ergab für heute direkt das Duell gegen den Zweiten der Qualifikation, den Gütersloher SV.  Joachim gönnte Dana Berelowitsch, die bis zum letzten Sonntag noch bei der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg aktiv war, zum Auftakt eine Pause. Die beiden jüngsten Teammitglieder, Luisa Bashylina und Elizabeth Kublanov, nutzten die Fehler ihrer Gegnerinnen souverän aus und sorgten schnell für eine komfortable 2:0-Führung.

Doch leider hatten die beiden »Routiniers«, die jeweils 13jährigen Laura Möller und Carolin Kublanov, nicht ihren besten Tag erwischt. Laura übersah eine zweizügige Kombination und verlor entscheidendes Material. Carolin zeigte nach einem Einsteller im Mittelspiel eine tolle kämpferische Leistung und erreichte noch ein schwer zu verteidigendes Endspiel, in dem ihr jedoch eine versteckte Rettungsressource unter Materialopfer basierend auf dem Motiv des falschen Läufers und lediglich verbleibenden Randbauer ihrer Gegnerin verborgen blieb.

So gingen beide Partien verloren und es hieß am Ende 8:8 (2:2). Morgen steht das wichtige Duell gegen den Titelverteidiger Blauer Springer Paderborn an, der heute zum Auftakt die SG Porz mit 10:6 (3:1) besiegte.

Zur Seite der U14w