Erfolg für Helmut Busse beim »Bergischen Hammer«

Bereits zum 12. Mal richtete Schwarz-Weiß Remscheid am Fronleichnamstag den »Bergischen Hammer« aus, ein 7-rundiges Schnellschachturnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler für die ganze Partie und 5 Sekunden Zuschlag pro Zug. Das Turnier war von der stets gut gelaunten Turnierleitung bis zur Versorgung  der Spieler mit Speis und Trank perfekt organisiert. Es ist daher kein Wunder, dass unter den 51 Spielern auch zahlreiche Schachfreunde aus Solingen vertreten waren. Gewonnen wurde das Turnier mit 6/7 vom DWZ-Favoriten GM Andrey Orlov, der sich das Preisgeld mit dem punktgleichen IM Mikhail Zaitzev (beide SG Bochum 1931) teilte. Erwähnenswert ist auch noch, dass Andreys neunjährige Tochter Alicia Orlova als DWZ-Schwächste ins Turnier startete und mit 3/7 auf Platz 34 manch gestandenen Herren verdient hinter sich ließ.

Von der SG Solingen konnte sich unser designiertes Mitglied Helmut Busse mit 5½/7 über einen geteilten 3. Platz (nach Feinwertung Platz 4) freuen, wobei es ihm nicht nur gelang, ungeschlagen zu bleiben, sondern auch IM Mikhail Zaitzev (DWZ: 2401) ein Remis im Endspiel Turm gegen Dame abzuringen. Den Jugendpreis sackte unser Talent Jan Hobusch ein, der sonst aber mit seinem Ergebnis von 4½/7 nicht vollständig zufrieden war. Auf die gleiche Punktzahl kamen auch Athanassios Vranidis und Markus Mentzel, während sich Marius Fränzel nach einem wechselvollen Turnierverlauf mit 4/7 bescheiden musste.

Zur Abschlusstabelle