Mädchen-Team remisiert im Spitzenspiel

Mit einem 8:8 (2:2) gegen den SK Blauer Springer Paderborn am zweiten Spieltag der NRW-U14w-Mannschaftsmeisterschaft hat unsere Mädchenmannschaft zwar den Sprung an die Tabellenspitze verpasst, sich vor der morgigen Doppelrunde aber alle Chancen auf eine erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bewahrt. Das Duell gegen die Ostwestfalen war zweifellos ein echtes Spitzenspiel der Meisterschaft, schließlich trafen wir als Vorjahreszweiter nicht nur auf den Titelverteidiger, sondern Paderborn ist auch in diesem Jahr auf dem ersten Setzlistenplatz vor uns gesetzt, was vor allem an ihren beiden hervorragenden Spitzenbrettern liegt.

In Anbetracht der besonderen sportlichen Bedeutung stellte Teamchef Joachim Görke heute die Bestbesetzung auf und konnte mit dem Auftakt durchaus zufrieden sein. Laura Möller zeigte sich von ihrer gestrigen Niederlage bestens erholt und spielte einen souveränen Sieg zur Führung heraus. Doch die Gäste konterten am zweiten Brett, wo Elizabeth Kublanov mit einem Mehrbauern für ihre Minusqualität durchaus ansprechende Kompensation besaß, dann jedoch leider diesen Bauern einstellte und wenig später aufgeben musste.

Dana Berelowitsch bestätigte ihre gute Form von der Schlussphase der Deutschen Meisterschaft und brachte uns mit einer guten Partie wieder in Führung. Doch Carolin Kublanov hatte leider einen schlechten Tag erwischt und verpatzte mit Weiß bereits die Eröffnung, so dass sie in einem Sizilianer schnell mit dem Rücken zur Wand stand und schließlich den Ausgleich zum 8:8 (2:2) hinnehmen musste.

Nach zwei Unentschieden wollen unsere Mädels in der morgigen Doppelrunde noch zwei Siege folgen lassen, um am Sonntag nicht als spielfreie Mannschaft um die Qualifikation zittern zu müssen.

Zur Seite der U14w