U14-Mädchen-Team wird erneut NRW-Vizemeister

Wie im Vorjahr hat unser U14-Mädchen-Team bei den NRW-Meisterschaften den zweiten Rang belegt und sich damit zum dritten Mal in Folge die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gesichert, die in der letzten Dezember-Woche in Regensburg stattfinden wird. Den NRW-Meistertitel sicherte sich überraschend das nur an Position 4 gesetzte, erstmals teilnehmende Quartett vom Düsseldorfer SK, das in der Schlussrunde den Tabellenführer und Titelverteidiger vom Blauen Springer Paderborn bezwang, der dadurch auf Rang 3 zurückfiel.

Nach den beiden Unentschieden zum Auftakt wollten unsere jungen Talente in der Doppelrunde am Samstag mit zwei Siegen das Ticket zur deutschen Meisterschaft lösen, um als spielfreie Mannschaft am Sonntag nicht zittern zu müssen. Doch der Tag begann bereits mit einiger Aufregung, als ein Teilnehmer der U14-Meisterschaft am Morgen beim Frühstück zusammenbrach und der Notarzt gerufen werden musste. Glücklicher Weise ging alles glimpflich aus, doch die Konzentration vieler Spielerinnen schien danach noch nicht beim Schach zu sein.

So kam im Duell gegen die neu gegründete Mädchen-Mannschaft des Düsseldorfer SK zwar Luisa Bashylina zu einem schnellen Sieg, doch Spitzenbrett Carolin Kublanov ging die Eröffnung völlig daneben, so dass sie sich frühzeitig mit einer Verluststellung abmühen musste. Aus diesem Grunde erhielt Dana Berelowitsch vom Teamchef Joachim Görke auch keine Erlaubnis, ein Remisangebot ihrer befreundeten Gegnerin anzunehmen. Dies erwies sich als weise Entscheidung, denn Elizabeth Kublanov hatte in klarer Gewinnstellung mit Mehrfigur ebenfalls einen kapitalen Aussetzer und übersah ein Grundlinienmatt! Somit stand es nach der weiteren Niederlage am Spitzenbrett 1:2. Doch Dana Berelowitsch behielt die Nerven und führte ihre Partie mit einer starken Leistung noch zum Sieg, so dass nach einem echten Zitterkampf am Ende das dritte 8:8 (2:2) in Folge feststand.

Am Nachmittag stellten dann Luisa Bashylina und Dana Berelowitsch gegen die SG Porz mit zwei klaren Siegen frühzeitig die Zeichen auf Sieg. Gleichzeitig teilten sie sich damit den Titel der Topscorerin unserer Mannschaft mit jeweils 3/3.  Laura Möller hatte ebenfalls schnell eine Gewinnstellung auf dem Brett gehabt, machte sich dann jedoch die technische Verwertung selbst außerordentlich schwer. Letztlich konnte sie jedoch die mitfiebernden Eltern und Teamkolleginnen erlösen und mit ihrem Erfolg endlich den ersten Mannschaftssieg im Turnier sicherstellen. Dadurch beflügelt zeigte Carolin Kublanov, bei der zuvor im Turnier wirklich alles schief gelaufen war, zum Abschluss eine richtig starke Partie und sicherte mit ihrem ersten Punkt den 12:4-(4:0)-Sieg.

Vor der letzten Runde führte Paderborn mit 5:1 Zählern vor Solingen (5:3) und dem Düsseldorfer SK (4:2). Durch das direkte Duell der beiden anderen Mannschaften war uns der zweite Rang und damit die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sicher. Am Sonntag konnten die frech aufspielenden Düsseldorferinnen jedoch überraschend das arrivierte Quartett aus Paderborn bezwingen und holten sich so bei ihrer ersten Teilnahme den ersten NRW-Titel, während Paderborn mit einem Brettpunkt weniger noch hinter uns  auf Rang 3 zurückfiel.

Wir gratulieren unseren Mädels herzlich zur erneuten NRW-Vize-Meisterschaft und wünschen viel Spaß in Regensburg!

Zur Seite der U14w