Kantersieg für Siebte

Mit einem überzeugenden 7:1-Erfolg gegen ESG IV hat unsere VII. Mannschaft nach einer bisher sehr unglücklichen Saison ein Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt und mit nun 4:8 Zählern dank eines guten Brettpunkte-Verhältnis vorübergehend die Abstiegsränge verlassen.

Dabei profitierte die Mannschaft zunächst davon, dass die Gäste nur mit sieben Spielern ins Schachzentrum gekommen waren, so dass sich Veit Mankel in der Folge der moralischen Unterstützung seiner Teamkollegen widmen konnte. Danach sorgte erfreulicherweise die Mittelachse, die bisher eine harte Saison hatte, für zwei weitere volle Zähler:  Michael Ehringfeld und Robert Barche erhöhten auf 3:0. Bei diesem komfortablen Zwischenstand konnte sich Stefan Schubert schließlich in einer taktisch interessanten Partie durchsetzen, bevor Gerd Capelan seine Routine in einem Damenendspiel ausspielte und für die endgültige Entscheidung sorgte.

So konnte Mannschaftsführer Uwe Barche verkraften, dass er unter dem Druck des gegnerischen Läuferpaares schließlich entscheidende Materialverluste hinnehmen musste, denn Wieland Wolf und Ingo Kopernok behielten am Ende ebenfalls die Oberhand, so dass der unerwartet hohe 7:1-Erfolg perfekt war.

Nun gilt es, diesen Schwung mitzunehmen und sich am 15.03. mit einem weiteren Sieg beim Tabellennachbarn Vohwinkel II aus der Abstiegszone zu entfernen.

Zur Seite der VII. Mannschaft