Viele Glücksmomente für Anish Giri

Im Gegensatz zu den deutschen Meisterschaften sind die niederländischen Titelkämpfe traditionell stark besetzt. In diesem Jahr wurde das Turnier vom 04.-12.07.2015 in Amsterdam ausgetragen und in ein Kulturfestival mit Lesungen, Ausstellungen etc. eingebettet. Im 8 Spieler umfassenden Herren-Turnier war diesmal sogar die gesamte Nationalmannschaft am Start. Frühzeitig lief alles auf ein Duell der beiden Topakteure Anish Giri und Loek van Wely (2647) hinaus, die gegeneinander remisierten und zur Halbzeit mit jeweils 3/4 in Führung lagen.

Danach erhielt Anish einen vollen Zähler in einer remislichen Stellung durch einen Blackout des früheren Solingers Sipke Ernst »geschenkt« und siegte danach noch einmal sehr glücklich gegen seinen außer Form agierenden Teamkollegen Erwin L’Ami. So ging er mit einem halben Zähler Vorsprung auf »King Loek« in die Schlussrunde und gab sich dort mit einem Kurzremis gegen seinen Freund und Trainingspartner Robin van Kampen zufrieden. Diese Taktik ging auf, denn van Wely überzog in seinem Bestreben, noch einen Stichkampf zu erreichen, seine Schlusspartie und unterlag gegen Ernst.

Somit holte sich Giri trotz sicherlich ausbaufähiger spielerischer Leistung mit starken 5½/7 seinen bereits vierten Meistertitel und festigte damit seinen 6. Platz in der Weltrangliste. Robin Van Kampen bestätigte mit 4/7 und dem dritten Platz seinen Platz im Nationalteam, zumal seine einzige Niederlage im Turnier gegen van Wely aus einem taktischen Versehen in klarer Gewinnstellung resultierte. Nur Erwin L’Ami kommt bei den nationalen Meisterschaften nicht in Schwung. Nach seinem exzellenten ersten Halbjahr 2015 erwischte er auch diesmal wieder eine schlechte Form und musste ohne Sieg mit 2½ Zählern und Rang 6 zufrieden sein.

Zum Bericht auf Chess.com

Böse Zungen werden behaupten, dass Anish Giri die Landesmeisterschaften nur als Alibi brauchte, um sich vor den Hochzeitsvorbereitungen drücken zu können, denn nur eine Woche später heiratete er seine Sopiko Guramishvili in ihrer georgischen Heimat. Der 18.07.2015 hielt also zahlreiche Glücksmomente für unser neues Spitzenbrett bereit, wozu wir dem jungen Paar herzlich gratulieren. Robin van Kampen und Erwin L’Ami  gehörten zu den Trauzeugen und mit Jan Smeets war ein weiterer Teamkollege ebenso dabei wie »Hochzeitsreporterin« Alina L’Ami.

Zum Bericht auf Chessbase