Helmut Busse verteidigt Bezirks-Meistertitel

Helmut Busse hat seinen Titel als Bezirkseinzelmeister erfolgreich verteidigt. In der letzten Partie des Turniers konnte er mit den schwarzen Steinen Heiko Kesseler (ESG) in einem technisch schwierigen Endspiel, in der er eine Mehrqualität für einen Bauern besaß, bezwingen und sich dadurch mit insgesamt 3½/5 noch vom dritten auf den ersten Platz nach vorne schieben, da er eine bessere Buchholz-Wertung als der punktgleiche Benjamin Ries (BSW Wuppertal) besaß.

Vor der Schlussrunde hatten Thomas Lemanczyk und Heiko Kesseler das Turnier mit 3/4 angeführt und trafen nun auf ihre direkten Verfolger Benjamin Ries und Helmut Busse. Nach einem exzellenten Schach-Herbst 2015, in dem er unter anderem souverän die Solinger Stadtmeisterschaft gewann, erwischte Lemanczyk diesmal einen rabenschwarzen Tag und musste nach einer schwerwiegenden taktischen Fehleinschätzung sehr früh dem Wuppertaler Ries zum Sieg gratulieren.

Damit war aufgrund der schwachen Wertung von Ries klar, dass der neue Bezirksmeister in der Partie Kesseler-Busse ermittelt werden würde, wobei Heiko ein Remis reichte. Frühzeitig übernahm Helmut mit Schwarz die Initiative, doch Heiko schien eine Festung aufgebaut zu haben, bevor Helmut Busse letztlich doch den schmalen und einzigen Weg zum Gewinn fand und sich dank seines Freibauern in der a-Linie den Partiegewinn und Turniersieg sicherte.

Da Helmut bereits für die Verbandsebene vorberechtigt ist, reichte hinter den nächstplazierten Ries, Lemanczyk und Kesseler auch noch der 5. Platz zur Qualifikation für die Niederrhein-Meisterschaft, den sich Dr. Hans-Joachim Boschek mit seinem fünften Remis im Turnier gegen Wolfgang Zimdars sicherte. Hinter ihm folgte Dr. Marius Fränzel (ebenfalls 2½), während Joachim Görke mit seinem Sieg gegen Helmut Meckel Schadensbegrenzung betrieb und diesen mit 2/5 noch überholen konnte.

Zum Endstand