Fünfte wird Favoritenrolle gerecht

Mit einem in dieser Höhe verdienten 6:2-Sieg kehrte unsere V. Mannschaft vom Kampf gegen den MTV Langenberg zurück und kann so an der Tabellenspitze der 2. Bezirksliga in die Weihnachtspause gehen.

Die Führung wurde bereits nach etwa 1½ Stunden im 10-Minuten-Takt hergestellt: Helmut Meckel (Brett 3), Jürgen Ferger (Brett 5) und Friedrich Skiber (Brett 8) erlegten ihre Gegner alle drei kurzerhand im Königsangriff. Angesichts dieser 3:0-Führung bot Marius Fränzel an Brett 4, der aus einem Tschebanenko-Slawen nichts hatte herausholen können, seinem Gegenüber Remis an, das auch ohne Zögern angenommen wurde. Und auch Wolfgang Zimdars an Brett 6 nahm das Remisangebot seines Kontrahenten in vollständig geschlossener Stellung an.

Den Punkt zum Mannschaftssieg liefert dann Frank Borkott an Brett 1, der aus einem geschlossenen Sizilianer heraus seine Routine ausspielte und seinen Gegner am Königsflügel sehenswert überspielte. Am Ende der dritten Stunde beendete dann auch Rainer Falge an Brett 7 seine Partie: Er hatte längere Zeit auf Königsangriff gespielt, gegen den sich sein Kontrahent aber umsichtig verteidigte, so dass Rainer schließlich in ein Endspiel mit Mehrqualität abwickelte. Gerade als er anfangen wollte, am Damenflügel die schwarzen Bauern einzusammeln, gab sein Gegner durch sorgloses Spiel eine seiner beiden Leichtfiguren und damit zugleich die Partie her. Angesichts des Standes von 6:1 aus Solinger Sicht war die einzige Niederlage an Brett 2 verschmerzbar, wo Athanassios Vranidis ein Springer-Endspiel mit einem Mehrbauern komplett falsch einschätzte und innerhalb weniger Zügen zum Verlust verdarb.

Nach der Winterpause geht es für die V. am 24. Januar mit einem Heimspiel gegen die Schachfreunde Unterbarmen weiter.

Zur Seite der V. Mannschaft