Befreiungsschlag mit Kantersieg

Mit einem 18:6-(6:0)-Kantersieg gegen die Elberfelder SG hat unsere II. U20-Mannschaft im vierten Kampf endlich die ersten Punkte in der Jugend-Verbandsliga eingefahren und konnte durch diesen Erfolg die »rote Laterne« an die jetzt punktgleichen Wuppertaler Gäste weiterreichen. Damit hat die Mannschaft von Teamchef Helmut Busse nun wieder intakte Chancen auf den Klassenerhalt.

Wie bereits häufiger in dieser Saison mussten die Gäste diverse Stammspieler ersetzen, so dass unsere Mannschaft an allen Brettern mit leichten nominellen Vorteilen in den Kampf ging. Eine wilde Partie gab es bei Florian Schubert zu bestaunen. Zunächst hatte er eine Figur weniger, konnte die Stellung aber verwickeln und den Rückgewinn des Materials drohen. Beim Versuch, dies zu vermeiden, verlor sein Gegner jedoch die Dame und wenig später die Partie.

Nach dieser sehr schmeichelhaften Führung sorgte Bilal Wawi mit einer sehr konzentrierten Leistung für das beruhigende 2:0, das seinen Teamkollegen auch die nötige Sicherheit gab. Oliver Littek eroberte kurz nach Beendigung der Eröffnung einen Bauern, vereinfachte die Stellung und konnte einen Freibauern bis zur 7. Reihe vorstoßen, was seinem Gegner eine Figur kostete, wonach dieser aufgab.

Sven Muschallik spielte am 2. Brett ein solides Damengambit und postierte seine Figuren aktiv, während der Gegner immer mehr in die Defensive gedrängt wurde. Fast zwangsläufig ergab sich eine taktische Möglichkeit, die zum Turmgewinn führte, wonach Sven bald für die Entscheidung zum 4:0 sorgte. Luisa Bashylinas Partie zeugte bereits von sehr großer spielerischer Reife. Routiniert neutralisierte sie den gegnerischen Anzugsvorteil, übernahm schrittweise die Initiative, eroberte Material und führte diesen Vorteil souverän zum Sieg.

Zum krönenden Abschluss gewann Spitzenbrett Elizabeth Kublanov in einer bis zum Schluss sehr spannenden Partie ein schwieriges Turmendspiel mit Freibauern auf beiden Seiten, wonach der perfekte 18:6-(6:0)-Erfolg perfekt war.  Im Februar steht nun mit dem Auswärtsspiel in Mettmann ein weiteres Duell mit einem Tabellennachbarn an. Dort möchte sich das Team mit einem weiteren Sieg etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen.

Zur Seite der U20 II