Derbyerfolg sichert Jugend-Bundesliga-Klassenerhalt

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 15:9-(4½:1½)– Erfolg gegen den Tabellenführer Düsseldorfer SK konnte unser U20-Team nicht nur einen prestigeträchtigen Erfolg im Niederrhein-Derby feiern, sondern hat sich nach dem völligen Fehlstart in die Saison mit drei Niederlagen nun bereits einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der Jugend-Bundesliga gesichert.

Am vorletzten Spieltag der Saison konnte der als Interims-Mannschaftsführer fungierende Joachim Görke erstmals die Bestbesetzung an die Bretter schicken. Dagegen fehlte beim Aufsteiger aus Düsseldorf, der nach einer bisher grandiosen Saison als Tabellenführer ins Schachzentrum gekommen war, das Spitzenbrett David Kaplun, was die Vorbereitung unserer Akteure doch ziemlich durcheinander brachte.

Doch nachdem Spitzenbrett Jan Hobusch seine Teamkollegen noch einmal zu einer konzentrierten Leistung eingeschworen hatte, ließen diese auch gegen nicht unbedingt erwartete Gegner Taten folgen: Kevin Zolfagharian spielte mit Weiß gegen den gegnerischen Sizilianer wieder einmal eine messerscharfe Angriffspartie, die nach einem unglücklichen Springerrückzug nach h7 zu einem sehr schnellen Erfolg führte, da sich der im Zentrum verbliebene schwarze Monarch gegen die auf den offenen Linien angreifenden weißen Figuren nicht mehr wehren konnte.

Nach dieser beruhigenden Führung nach nur zwei Stunden Spielzeit erhöhte Niklas Nink in einer weiteren schönen Angriffspartie auf 2:0, nachdem sich seine Initiative am Königsflügel bei heterogenen Rochaden deutlich schneller entfaltet hatte. Wenig später konnte Daniel Reksten  in der dritten Weiß-Partie die gegnerische Dame fangen und sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung.

Dennoch war der Sieg noch nicht eingefahren, da insbesondere Amina Sherif und Philipp Nguyen mit den schwarzen Steinen in einigen Schwierigkeiten steckten. Auch Spitzenbrett Jan Hobusch hatte in einer Caro-Kann-Verteidigung niemals vollständig ausgleichen können, verteidigte sich jedoch sehr zäh und erreichte schließlich ein nur minimal schlechteres Turmendspiel, das er Remis halten und damit den Mannschaftssieg sichern konnte.

Philipp Nguyen hatte in einem Katalanen mit Schwarz den eroberten Bauern auf c4 zu vehement verteidigt, was dem Weißen dank seines immensen Entwicklungsvorsprungs einen entscheidenden Angriff einbrachte. Doch sein Gegner setzte nach einem Figurenopfer nicht optimal fort, so dass Philipp wieder sehr gutes Spiel hätte erlangen können. Doch ihm klebt in dieser Saison das Pech an den Händen, so dass er mit einem weiteren Fehlzug dem weißen Angriff wieder die entscheidende Durchschlagskraft verlieh und er kurze Zeit später aufgeben musste. Deutlich mehr Glück hatte Amina Sherif, die mit Schwarz die Eröffnung völlig verpatzt hatte und kompensationslos eine Minusqualität besaß, als ihr Gegner nach einem Blackout seine Dame gegen Turm und Läufer einstellte. Nun ergab sich völlig unerwartetes schwarzes Gegenspiel und binnen weniger Züge hatte Amina die Partie völlig gedreht, wonach der sicherlich zu hoch ausgefallene 15:9 (4½:1½)-Sieg feststand.

Der vorzeitige Klassenerhalt unseres Topjugendteams fügte sich nahtlos in den perfekten Sonntag ein, an dem die Erste die Bundesliga-Tabellenführung verteidigte, während parallel die Zweite mit einem Sensationssieg gegen die SF Katernberg ebenfalls den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga sicherte und die Fünfte und Sechste sich mit Kantersiegen auf die beiden Aufstiegsplätze in der 2. Bezirksliga schoben!

Zur Seite der U20