Dreimal Tie Break für SG-Akteure

In der zweiten Partie der zweiten Runde des FIDE-Weltcups gab es für unsere drei verbliebenen SG-Spieler erneut drei Remisen, so dass ihre Duelle ebenso wie insgesamt 22(!) der 32 Begegnungen erst morgen im Tie Break entschieden werden. Bei Richard Rapport war es klarer Teil seiner Strategie, da er mit den weißen Steinen gegen Wei Yi (2748) bereits nach acht Zügen die Punkteteilung offerierte. Weltmeister Magnus Carlsen kommentierte süffisant, dass ausgerechnet zwei der beiden spektakulärsten Spieler auf der Welt für die bisher langweiligsten Partien gesorgt hätten.

Länger dauerten die Partien von Anish Giri und Pentala Harikrishna. Anish konnte jedoch gegen die ultrasolide Verteidigung von Alexander Motylev (2662) keinen Vorteil erzielen und remisierte nach 46 Zügen mit nur noch jeweils einem Turm auf dem Brett.

Dagegen war die Begegnung von Hari gegen S.P. Sethraman (2617) sicherlich am interessantesten. Harikrishna konnte mit Schwarz in einem Katalanen ausgleichen und verschärfte dann die Stellung, so dass sich schließlich ein Materialungleichgewicht von Turm und Bauer gegen zwei weiße Leichtfiguren ergab. Die Stellung war aber insbesondere wegen der beiden offenen Königsstellungen bei beiderseitiger Zeitknappheit sehr schwer zu spielen, so dass schließlich beide mit einer Punkteteilung kurz vor der Zeitkontrolle in unklarer Stellung zufrieden waren.

Schließlich erreichten beide auf diese Weise zumindest den morgigen Tie Break, während ihr berühmter Landsmann Vishy Anand ebenso wie Vizeweltmeister Sergej Karjakin bereits heute ausschieden.

Zum Chess24-Bericht Runde 2.2