Ehringfeld trumpft bei SBBL-Einzelmeisterschaft auf!

Die SBBL-Einzelmeisterschaft wird in dieser Saison wieder bei der SG Solingen ausgetragen. Unter den wieder erfreulich zahlreichen Teilnehmern – in diesem Jahr haben sich gleich 18 Schachfreunde angemeldet – befinden sich daher auch gleich sieben Spieler der SG Solingen. Es werden bis Januar 2018 sieben Runden Schweizer System gespielt werden.

Bis auf eine Ausnahme gab es in der 1. Runde die üblichen Favoritensiege. Einzig Michael Ehringfeld konnte für eine handfeste Überraschung sorgen, da es ihm gelang, seinen mehr als 550 DWZ-Punkte stärkeren Gegner zu besiegen. Michael spielte mit Weiß nach Zugumstellung gegen eine Philidor-Verteidigung, in der sein Gegner lange Zeit vorsichtig und abwartend agierte. Michael konnte unter Damen- und Leichtfigurentausch einen gedeckten Freibauern auf der d-Linie bilden und anschließend den gegnerischen e-Bauern einsammeln. Als sein Kontrahent sofort im Anschluss auch noch einen taktischen Aussetzer hatte und eine Qualität einstellte, war die Partie faktisch entschieden: Michael konnte seinen d-Bauern bis nach d7 vorantreiben und den Tausch des zweiten schwarzen Turms erzwingen, wodurch die schwarze Stellung unhaltbar wurde.

Am 30. September wird die SBBL-EM im Schachzentrum fortgesetzt.

Zur Seite der Paarungen der SBBL-EM