Mannschafts-Silber und Einzel-Gold beim Jugend-Verbands-Blitz

Am 09.06.2018 fanden in Krefeld die Blitz-Meisterschaften der Schachjugend Niederrhein statt. Hierbei konnte Luisa Bashylina knapp zwei Wochen nach dem Deutschen Meistertitel ihrer bereits umfangreichen Sammlung einen weiteren Titel mit dem Sieg in der Altersklasse U14 hinzufügen.  Im Anschluss erreichte das SG-Quartett in der Besetzung Amina Sherif, Zheheng Ding, Luisa Bashylina , Malik Sherif bei der Mannschafts-Meisterschaft den zweiten Platz hinter der SG Kaarst und qualifizierte sich für die NRW-Meisterschaft in drei Wochen. 

Aus Termingründen werden die Einzel- und Blitzmeisterschaften der Jugend im Verband inzwischen am selben Tag ausgetragen. In diesem Jahr sorgte das tolle Sommerwetter und die Fußball-WM sicherlich für einige Konkurrenz, so dass sich zum Einzel insgesamt 23 Teilnehmer einfanden, die in den Altersklassen U14, U16 und U20 um die offenen Niederrhein-Titel kämpften.

Luisa Bashylina, die im März bereits NRW-Mädchen-Blitzmeisterin geworden war, wurde in der U14 ihrer klaren Favoritenstellung gerecht und dominierte mit 10/10 das 11köpfige Feld.

Die anderen drei SG-Starter waren in der zwar nur mit 8 Spielern, aber qualitativ sehr stark besetzten U20 dabei. Dabei konnte die an Position 3 gesetzte Amina Sherif als einzige den Niederrhein-Meister Lennart Sperling (SG Kaarst) besiegen, leistete sich aber auch drei Niederlagen und musste im sehr ausgeglichenen Feld mit 4/7 und Rang 5 zufrieden sein.

Geteilter Zweiter mit 5 Zählern wurde Zheheng Ding, der aber in den anschließenden Stichkämpfen seinen Konkurrenten unterlag und mit dem etwas undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen musste. Malik Sherif hatte in diesem Feld einen schweren Stand und landete entsprechend der Setzliste auf Platz 7.

Zu den Ergebnissen Einzel

Derartig eingespielt starteten unsere vier Blitz-Enthusiasten nach einer kurzen Pause beim leider nur mit 5 Teams ausgetragenen Mannschaftswettbewerb. Dort musste sich das Quartett nur dem Verbandsmeister SG Kaarst geschlagen geben, sicherte sich aber mit drei Siegen souverän den zweiten Platz.

Das beste Einzelergebnis verzeichnete Malik Sherif mit 3½/4 am vierten Brett. Seine Schwester Amina Sherif holte 2½/4 am Spitzenbrett, während Zheheng Ding und Luisa Bashylina jeweils 3 Zähler erzielten.

Die NRW-Mannschafts-Blitz-Meisterschaften finden am 01.07.2018 ebenfalls in Krefeld statt.

Zu den Ergebnissen Mannschaft