Vierte verteidigt Tabellenführung

Mit einem ungefährdeten 6:2-Auswärtssieg beim Oberbilker SV hat unsere IV. Mannschaft die Tabellenführung in der Verbandsliga verteidigt und den Traumstart in die Saison mit 6:0 Punkten perfekt gemacht. 

Die Düsseldorfer Gastgeber müssen in dieser Saison auf ihren langjährigen Spitzenspieler FM Sven Mühlenhaus verzichten und hatten zudem gleich vier Stammspieler zu ersetzen, so dass unsere Mannschaft recht klar favorisiert in die Begegnung ging.  Einzige Ausnahme war das 8. Brett, wo der dankenswerterweise kurzfristig eingesprungene Stefan Schubert gegen den starken Düsseldorfer Ersatzspieler eine DWZ-Differenz von 580 Punkten kompensieren musste. Doch Stefan spielte stark auf und bot in einer verschachtelten Position Remis an, was akzeptiert wurde und einen tollen Start in den Wettkampf darstellte.

Denn inzwischen hatte Volker Naupold im Mittelspiel eine Figur für zwei Bauern gewonnen und verwertete diesen Vorteil souverän zum ersten Saisonsieg. Nesthäkchen Luisa Bashylina baute wenig später die Führung nach einem sauber vorgetragenen Mattangriff aus.

So konnten Spitzenbrett Joachim Görke und auch Eduard Kushchan ihre Partien, in denen das Stellungsgleichgewicht niemals ernsthaft gestört worden war, beruhigt Remis geben. Denn Dr. Stefan Flesch hatte im Duell mit unserem langjährigen Mitglied Dmitrii Iov sein Läuferpaar mustergültig zum Einsatz gebracht und schließlich zwei Bauern gewonnen, die er zum Siegtreffer ummünzte.

Zum Abschluss war nur noch Familie Müdder einträchtig aktiv. Während Papa Rafael sich darüber ärgerte, seine bessere Stellung in Zeitnot verdorben zu haben, so dass er letztlich mit einem halben Zähler zufrieden sein musste, spielte Melanie die vermutlich spannendste Partie des gesamten Wettkampfes. Ihr Gegner hatte eine Figur für einen gefährlichen Angriff geopfert, doch Mellie behielt in den taktischen Verwicklungen die Übersicht, gab etwas Material zurück und erreichte schließlich eine Position, in dem sich ihre beiden Leichtfiguren dem gegnerischen Turm als überlegen erwiesen.

So erhöhte sie zum Abschluss auf 6:2 und die Vierte darf sich zumindest bis zum dritten Advent am 16.12. über den Platz an der Sonne in der Verbandsliga freuen.

Zur Seite der IV. Mannschaft