Viele Ehrungen bei der Solinger Sport-Gala

Luisa Bashylina und Dana Berelowitsch rahmen Oliver Kniest ein.

Am 23.02.2019 fand bereits zum 23. Mal die Solinger Sport-Gala im Theater statt. Dieser Höhepunkt des Sportjahres wird traditionell von der Stadt Solingen, dem Solinger Sportbund, dem Solinger Tageblatt und einem Verein durchgeführt, dem dann die Einnahmen der Gala für ein Projekt zugute kommen. Auch in diesem Jahr führte Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann gewohnt launig durch den Abend, in dessen Rahmen die Sieger der vom Tageblatt durchgeführten Wahl zum Sportler des Jahres 2018 bekannt gegeben wurden. In diesem Jahr war unser Verein erstmals seit vielen Jahren wieder in allen Kategorien nominiert, was bereits einen tollen Erfolg darstellt. Unser Bundesliga-Team belegte für die beiden Vizemeistertitel bei den Mannschaften den 7. Platz, während Luisa Bashylina und Alexander Naumann bei den Damen und Herren knapp die Top Ten verpassten.

Ein weiterer Bestandteil der Gala ist stets die Ehrung vieler Sportler für ihre erreichten Erfolge durch den Oberbürgermeister. Hierzu ist entweder ein 1. oder 2. Platz bei (inter-)nationalen Meisterschaften oder ein Landestitel notwendig.

WIM Amina Sherif

So durfte sich Luisa Bashylina eines besonderen Glückwunschs von Tim Kurzbach erfreuen, da sie mit der Silbermedaille bei der Einzel-Europameisterschaft U12, dem Gold mit der deutschen Nationalmannschaft bei der U12w-Europameisterschaft und ihrem Deutschen U12w-Meistertitel gleich dreimal die Kriterien erfüllte. Dank ihrer tollen Erfolge wurde unserer Jugendabteilung zudem ein mit 250 Euro dotierter Jugendförderpreis zugesprochen.

Außerdem wurde Dana Berelowitsch für ihren U16w-NRW-Meistertitel geehrt und Amina Sherif  für ihren zweiten Platz bei der Afrika-Blitz-Meisterschaft der Frauen ausgezeichnet.

Oliver Kniest nahm stellvertretend die Urkunden und Preise für das Bundesliga-Team und den deutschen Schnellschachmeister Alexander Naumann entgegen.

Insgesamt war es wieder einmal ein schöner und kurzweiliger Abend im restlos ausverkauften Konzertsaal, der Ansporn für viele weitere Topleistungen im Jahr 2019 sein sollte.