Fünfte verliert Spitzenspiel

Gegen die Gäste vom SV Wermelskirchen II musste unsere V. Mannschaft eine knappe, aber verdiente 3½:4½-Niederlage hinnehmen. Zwar konnten wir nicht in der Stammbesetzung antreten, doch kann man die Reservisten Fabian Winkler und Niklas Nink, denen beiden an dieser Stelle für ihren Einsatz noch einmal gedankt sei, nicht wirklich als Schwächung der Mannschaft einordnen. Im Gegensatz zu uns traten die Wermelskirchener in der Stammbesetzung an.

Nachdem Christopher Blomel am Spitzenbrett ein Remisangebot am Ausgang der Eröffnung angenommen hatte, brachte Marius Fränzel an Brett 4 die Solinger in Führung, als sein Gegner im frühen Mittelspiel einen Zwischenzug übersah, der ihn einen Turm kostete. Es folgten nach etwa drei Stunden Spielzeit noch zwei Solinger Siege kurz nacheinander: Niklas Nink konnte an Brett 8 im Rahmen eines Generalaubtauschs gleich zwei gegnerische Bauern verspeisen, was seinen Gegner in eine völlig aussichtslose Position brachte. Und Friedel Skiber hatte am 5. Brett beim Übergang ins Endspiel eine Qualität gewonnen und setzte in einem Endspiel mit Turm gegen Läufer seinen zentralen Freibauern gewinnbringend in Szene. Doch mit diesem 3½:½ war es mit der Punktausbeute aus Solinger Sicht auch schon am Ende.

Besonders unglücklich war der Partieverlauf von Helmut Meckel an Brett 3: Er hatte in der Eröffnung einen Fingerfehler seines Opponenten genutzt, um einen Läufer zu gewinnen, vernachlässigte dann aber die Entwicklung seines Damenflügels und unterschätzte das freie Figurenspiel des Weißen, der zu einem Angriff auf den unsicher stehenden schwarzen König kam, der leider durchschlug. Jan Berents an Brett 2 griff in noch ausgeglichener Stellung in Zeitnot daneben und musste nach dem Verlust einer Qualität aufgeben, da sein Gegenüber unterdessen einen unaufhaltsamen Freibauern am Damenflügel gebildet hatte. Wolfgang Zimdars verpasste an Brett 6 den richtigen Moment für ein Remisangebot und wurde anschließend in einem Bauernendspiel schulgerecht austempiert. Und schließlich musste sich auch Fabian Winkler geschlagen geben, der in Zeitnot die Position auf Brett 7 durch Abtausch von Dame und einem Turm vereinfacht hatte, dadurch aber in einer Stellung verblieben war, die er gänzlich passiv verteidigen musste. Sein Kontrahent konnte erfolgreich mit seinem Springer in Fabians Stellung eindringen, dort einige Bauern einsammeln und anschließend mit drei Bauern am Königsflügel entscheidend vormarschieren.

Nachdem der OTV parallel bei Tornado Wuppertal erfolgreich war, liegen nun SG Solingen V, OTV und SV Wermelskirchen II mit jeweils 12 Mannschaftspunkten gemeinsam an der Spitze, wobei die SG Solingen V mit 38½ Brettpunkten die Tabelle immer noch anführt. In der letzten Runde am 26. Mai 2019 haben wir mit Tornado den stärksten Gegner, während der OTV (aktuell mit 36½ Brettpunkten auf Platz 2) mit BSW IV das leichteste Programm hat. Ein spannenderes Finale hätte man nicht inszenieren können.

Zur Seite der V. Mannschaft