Bernd Schneider dominiert Blitz-Stadtmeisterschaft

Die Preisträger: Jan Hobusch, Stefan Wickenfeld, Niklas Nink, Eduard Kushchan, Stadtmeister IM Bernd Schneider, Idris Asadzade und Juan Carlos Correia (v.l.n.r.)

Als Seriensieger der Solinger Blitz-Stadtmeisterschaften ist er bekannt, doch selten dominierte IM Bernd Schneider das Teilnehmerfeld so wie in diesem Jahr. Mit dem exzellenten Score von 12½/13 legte der 54jährige für den SV Bochum 02 spielende Lokalmatador gleich drei Punkte zwischen sich und das Verfolgerfeld. Zur Freude des Ausrichters gingen die beiden weiteren Medaillenränge mit Jan Hobusch (9½) und Stefan Wickenfeld (9) an zwei SG-Akteure.

Nach fünf Blitz-Stadtmeistertiteln in Folge in den Jahren 2013-2017 bestand kein Zweifel, dass der topgesetzte und einzige teilnehmende Internationale Meister Bernd Schneider als Favorit gelten musste, um sich seinen im Vorjahr durch Abwesenheit »verlorenen« Titel zurück zu holen. Dennoch wurde ein spannender Kampf um den Turniersieg erwartet, da sich mit dem souveränen Vorjahressieger Pawel Grabowski (Godesberger SK), den in dieser Saison in exzellenter Form befindlichen SG-Akteuren Stefan Wickenfeld und Jan Hobusch, Routiniers wie Gerd Kurr (ESG) oder FM Dr. Kai Wolter (SK Münster 32) und Blitz-Spezialisten wie Frank Bellers (Herford) oder Marc Richters (Rüttenscheid) einige ambitionierte Herausforderer im Teilnehmerfeld befanden.

Zudem war Schneider selbst nach einer terminreichen Arbeitswoche und einer schwächeren Leistung bei der kürzlich ausgetragenen Deutschen Senioren-Blitz-Meisterschaft (wo er dank eines guten Endspurts zumindest noch den 2. Platz in der Ü50-Kategorie erreichrte) etwas skeptisch bezüglich seiner Form und hatte kaum damit gerechnet, dass es sein souveränster Meistertitel werden sollte.

Doch im mit 45 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllten Turniersaal mussten einige Spitzenspieler frühzeitig Punktverluste verkraften. Ganz heftig erwischte es den ungeschlagenen Vorjahressieger Pawel Grabowski, der mit zwei Niederlagen gegen WFM Dorota Weclaswki (Oberbilker SV) und Elias Patscha (BSW) startete und danach nie mehr ins Turnier fand und mit 6/13 sogar unter der 50%-Marke blieb.

Auch Bernd Schneider musste in der 3. Runde eine Punkteteilung gegen Andreas Peschel hinnehmen, danach kam er aber langsam in einen Lauf. In der fünften und sechsten Runde besiegte er Jan Hobusch und CM Torsten Werbeck (ESG) und hatte mit 5½/6 erstmals die alleinige Tabellenführung inne.  Es folgten vier weitere Siege, doch der ebenfalls ganz stark aufspielende Jan Hobusch blieb bis zur 10. Runde mit nur einem Zähler Rückstand in Schlagdistanz.

Der 22jährige Zweitliga-Akteur musste dann aber zwei Remisen gegen Joachim Görke und Torsten Werbeck hinnehmen, so dass Schneider bereits  eine Runde vor Schluss als Turniersieger feststand. Während Schneider sein tolles Turnier mit einem Sieg gegen das Leverkusener Talent Idris Asadzade stilecht abschloss, musste sich Hobusch in der Schlussrunde gegen FM Dr. Kai Wolter  geschlagen geben. Dennoch reichte sein herausgespielter Vorsprung zum alleinigen zweiten Platz mit 9½/13.

Ganz spannend verlief dagegen der Kampf um den letzten Hauptpreis, auf den sich vor der letzten Runde gleich fünf Akteure mit 8/12 Chancen ausrechnen konnten. Frank Bellers und Marc Richters besiegten in den relevanten direkten Duellen die beiden Elberfelder Torsten Werbeck und Gerd Kurr und mussten doch mit den Plätzen 4 und 5 zufrieden sein. Stefan Wickenfeld  sicherte sich nach einem zwischenzeitlichen Tief dank eines Endspurts mit drei Siegen in Folge und der besten Buchholz-Wertung aller Teilnehmer den dritten Rang.

Auch die Jugend wusste zu überzeugen:  der 15jährige Idris Asadzade (Königsspringer Leverkusen) spielte immer im Vorderfeld mit und holte sich 7½ Zählern verdient den Jugendpreis, während unser Vereinsjugendsprecher Niklas Nink  sich als zweitbester Jugendlicher mit 7/13 den Ratingpreis in der TWZ-Kategorie unter 1750 sichern konnte und zudem mit 98 Zählern den höchsten Elogewinn aller Teilnehmer verbuchen konnte.

Ebenfalls glücklich waren SG- Neuzugang  Eduard Kushchan, der mit seinem unkonventionellen Stil viele überraschte und sich auf dem 9. Gesamtrang den ersten Ratingpreis holte, während Juan Carlos Correia (wir fordern e.V.) für sein ganz starkes Turnier mit exzellenten 6 Punkten hochverdient den Kategoriepreis unter 1500 erhielt.

Die nächsten Stadtmeisterschaften finden am 28.06. statt, wenn im Schachzentrum die Titelträger im Schnellschach gesucht werden.

Zu den Tabellen