Knapper Klassenerhalt in Quarantäne-Liga 3

Nach dem vorherigen Durchmarsch von Quarantäne-Liga 10 bis 3 war bereits beim Blick auf die Aufstellungen der anderen Mannschaften am 14.06.2020 klar, dass uns nun beim berühmten »Nadelöhr« der Quarantäne-Ligen andere Herausforderungen erwarten würden. Die dritte Liga ist die höchste Klasse, in der noch in drei Zehner-Gruppen gespielt wird, während die beiden Top-Ligen nur eingleisig ausgetragen werden. Somit steigt in dieser Liga nur eine Mannschaft auf und es tummeln sich diverse starke Mannschaften, welche zum Teil unglücklich abgestiegen waren und nun Schwierigkeiten bei der Rückkehr in Liga 2 haben.

Dies traf zum Beispiel auf unsere Freunde vom Düsseldorfer SK zu, die als regelmäßiger Teilnehmer der Top-Liga am Fronleichnam-Donnerstag aufgrund von Personalproblemen überraschend in Liga 3 abgestiegen waren und dies schnell ausbügeln wollten. Dass es trotz des Einsatzes der GM Georg Meier, Andrei Orlov, Alexander Berelowitsch, IM David Miedema und Blitz-Spezialisten wie Marcel Harff nur zu Rang 3 mit 232 Zählern reichte, zeigt bereits die Stärke der Liga 3A an diesem Abend auf. Den Aufstieg sicherte sich dank einer herausragenden mannschaftlichen Geschlossenheit der FC St. Pauli. Gleich 13 der Hamburger Akteure kamen in die Top 50 der Einzelwertung, was nach einem spannenden Dreikampf an der Spitze zum Aufstieg mit 245 Zählern vor der Mannschaft von Brett vorm Kopp Frankfurt (234) reichte.

Wir waren sowohl quantitativ mit nur 12 Spielern und auch qualitativ  durch das Fehlen einiger Stammkräfte zu schwach aufgestellt, um im oberen Tabellendrittel mitzuwirken. In der Regel pendelten wir während der zwei Stunden um die Plätze 5 und 6 mit einem meist soliden Abstand zu den Abstiegsrängen. Allerdings schwächelten wir im Endspurt etwas, so dass es letztlich noch eng wurde und wir auf dem letzten Nichtabstiegsplatz 7 mit 197 Zählern landeten. Bei acht Spielern, die in die Gesamtwertung einfließen, gebührt dabei ein besonderer Dank an die Spieler der »zweiten Reihe« wie Rafael Müdder, der mit einem starken Ergebnis seinen wichtigen Anteil zum Klassenerhalt beisteuerte, während die Topresultate von Alexander Naumann, Jörg Wegerle und Dr. Axel Scheffner erzielt wurden.

Am kommenden Donnerstag, 18.06.2020, geht es in Liga 3C weiter.

Lichess-Team SG Solingen
Ergebnisse Quarantäne-Liga 3A – 14.06.2020