Die dritte Liga ist erreicht

Knapp einen Monat nach unserem Einstieg in die zweimal wöchentlich ausgetragenen Quarantäne-Ligen auf dem Lichess-Server ist der angestrebte Einzug in die dritte Liga gelungen. Am 11.06.2020 zeigte sich ein deutlich höheres Niveau als in den vorherigen Ligen, was dazu führte, dass wir uns erst im Tagesendspurt des im 3-Minuten-Modus ausgetragenen Turniers den Spitzenplatz mit 293 Arena-Punkten sichern konnte, wobei diesmal sieben unserer 15 Akteure in die Teamwertung kamen.

Auf dem zweiten Rang landete knapp dahinter mit 285 Zählern des Team der Bayrischen Schachjugend, die vom überragend aufspielenden GM Leon Mons (94) angeführt wurde. Eine tolle Abschiedsvorstellung lieferte das Schweizer Team der Schulschachprofis (DSSP), das mit 254 Punkten als Dritter aufstiegsberechtigt gewesen wäre, aber sich leider aus der Quarantäne-Liga zurückzieht. So löste »Bogners Schachelite«, das vom nun für die Schweiz spielenden GM Sebastian Bogner angeführt wird, das dritte Ticket für die dritte Liga.

Dort wird es nun sehr schwer, da sich hinter den immer stärker werdenden beiden eingleisigen Topligen diverse exzellente Mannschaften in Liga 3 tummeln, welche um den nur einen verfügbaren Aufstiegsplatz kämpfen. Zudem kommen nun erstmals acht Spieler in die Teamwertung, so dass es am Sonntag auf große mannschaftliche Geschlossenheit und individuelle Topresultate ankommen wird, wie sie am heutigen Abend Dr. Axel Scheffner (45) und Niklas Nink (41) hinter unseren beiden Topscorern Alexander Naumann und Jörg Wegerle zeigten.

Also meldet Euch an und tragt am Sonntag zu einem tollen Mannschaftsresultat bei!

Lichess-Teamseite SG Solingen
Ergebnisse – Liga 4A vom 11.06.2020