Gymnasium Schwertstraße holt Platz 10 bei NRW-Schulschach-MM

(v.l.: Marcel Schulte, Diya Dhanasekaran Meenambigai, Maida Fetahovic, Sarah Fetahovic, Bjarne Wind, Yaroslava Sereda und Sebastian Petschnig)

Traditionell werden die NRW-Schulschach-Meisterschaften mit allen Altersklassen als großes Turnier mit über 800 Spielern im Düsseldorfer Castello ausgetragen. Dieses wunderbare Event für das Jugend- und Breitenschach fiel in den beiden letzten Jahren aufgrund der Pandemie leider aus. Auch dieses Jahr war eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar, aber zumindest können die diversen Schulschachturniere wieder am Brett ausgetragen werden. Die Wettkampfklasse III, in der Spieler des Jahrgangs 2007 und jünger zugelassen waren, wurde am 25.03.2022 in Monheim ausgetragen. Mit dabei war ein Team des Gymnasium Schwertstraße, das sich ausschließlich aus SG-Spielern zusammensetzte.

Insgesamt waren 30 Schulen in der WK III am Start, die ein siebenrundiges Schnellturnier an vier Brettern mit der Bedenkzeit von 13 Minuten/Partie + 2 Sekunden/Zug austrugen.  Dabei stach das Team der Schwertstraße dadurch heraus, dass es durch Yaroslava Sereda, Sarah Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai und Maida Fetahovic mit gleich vier Mädchen besetzt war, die durch Bjarne Wind unterstützt wurden. Das Quintett startete gut mit 6:2 Punkten, bevor sie in der fünften Runde dem späteren NRW-Meister, dem Europagymnasium Kerpen, nach sehr hartem Kampf recht unglücklich mit 1:3 unterlagen. Nach dieser Enttäuschung folgte eine weitere knappe Niederlage gegen das Max-Planck-Gymnasium Bielefeld, bevor das Turnier mit einem versöhnlichen 4:0-Sieg beendet wurde.

So landete die Mannschaft mit 8:6 Zählern auf einem sehr ordentlichen 10. Platz. Dabei verpasste Yaroslava Sereda mit 6/7 nur knapp die Auszeichnung als beste Spielerin am ersten Brett. Auch Diya Dhanasekaran Meenambigai agierte mit 5/7 am dritten Brett in Topform, während Sarah Fetahovic 3/7, Bjarne Wind 3/4 und Maida Fetahovic 1/3 beisteuerten.  Das Team wurde zwischen den Runden mustergültig von Marcel Schulte und Jan Hobusch betreut. Darüber freute sich besonders der betreuende Lehrer Sebastian Petschnig, dessen Söhne auch einige Zeit in unserer Jugendabteilung aktiv waren.  Daher ließ er dieses schöne Turnier gerne mit einem gemeinsamen  Pizzaessen aller Beteiligten ausklingen.

Die Mädchen werden versuchen, die heutige Spielpraxis in zwei Wochen bei der NRW-Meisterschaft der WK Mädchen zu einem noch besseren Ergebnis zu nutzen.