Mädchenteam der Schwertstraße wird überlegen NRW-Meister

(v.l: Maida Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai, Sarah Fetahovic und Yaroslava Sereda)

Das Mädchen-Schulschach-Team des Gymnasiums Schwertstraße hat in der Besetzung Yaroslava Sereda (14), Sarah Fetahovic (13), Diya Dhanasekaran Meenambigai (10) und Maida Fetahovic (11) für den bisher größten Erfolg im Solinger Schulschach gesorgt. Bei den NRW-Schulschachmeisterschaften für Mädchen-Teams holte sich das Quartett unserer vier SG-Talente am 08.04.2022 den Titel und qualifizierte sich als erstes Solinger Schulschach-Team überhaupt für die Deutschen Meisterschaften, die im Mai in Berlin stattfinden werden.

Nachdem sich die vier Mädchen bereits vor zwei Wochen bei der NRW-Schulmeisterschaft der WK III in Monheim warmgespielt hatten, ging es für das Mädchenturnier  ins Münsterland nach Raesfeld. . Zwar gehörte die Mannschaft, die mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren zu den jüngsten im Feld der acht teilnehmenden Teams zählte, zu den Favoriten. Dennoch waren die betreuenden »Schlachtenbummler« Meena Meenambigai, Marcel Schulte und Oliver Kniest mehr als überrascht, in welcher Spiellaune sich das Quartett präsentierte.

Die Auslosung des Rundenturniers, das im Schnellschachmodus mit einer Bedenkzeit von 13 Minuten/Partie + 2 Sekunden/Zug ausgetragen wurde, ergab bereits in den beiden ersten Runden die Begegnungen mit den direkten Mitkonkurrenten des Woeste-Gymnasiums Hemer und des Paderborner Schloss-Neuhaus-Gymnasiums. Das von NRW-Landestrainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky betreute Team aus Hemer konnte zum Auftakt sogar mit 4:0 bezwungen werden, nachdem Yaroslava am Spitzenbrett die bereits Frauen-Bundesliga-erfahrene Valerija Naumenko im Duell der beiden nominell besten Spielerinnen des Turniers aus schlechterer Position in der Blitzphase noch bezwingen konnte.

Es folgte das umkämpfteste Duell mit dem Schloss-Neuhaus-Gymnasium Paderborn. Ein schneller Sieg von Yaroslava wurde durch eine Niederlage von Diya ausgeglichen, die ein schlechteres Turmendspiel gegen ihre sehr stark aufspielende Gegnerin nicht zu halten vermochte. Doch Maida zeigte eine hervorragende kämpferische Leistung und konnte aus einer Verluststellung noch einen immens wichtigen Sieg erzielen, bevor ihre Schwester Sarah mit einer starken Partie den 3:1-Sieg perfekt machen.

Nach diesem Sieg im hart umkämpften Spitzenspiel zeigte sich das Team in grandioser Spiellaune und gab in in den verbleibenden 5 Runden nicht einmal mehr einen Brettpunkt ab!  So holte sich das Gymnasium Schwertstraße mit 14:0 Mannschaftspunkten und 27/28 Brettpunkten den NRW-Titel! Durch diese herausragende Bilanz wurden Yaroslava, Sarah, Diya und Maida natürlich auch jeweils mit individuellen Brettpreisen geehrt und durften neben dem großen Pokal für die Schule auch jeweils einen kleinen persönlichen für sich mit nach Hause nehmen.

Damit qualifizierte sich erstmals überhaupt ein Solinger Schulschach-Team für die Deutschen Meisterschaften. Als Belohnung fahren die Mädels nach Berlin, wo vom 17.-22.Mai die deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.

Die Schachgesellschaft gratuliert herzlich zu diesem großartigen Erfolg!