Zolfagharian verteidigt Tabellenführung

Ein ungewohntes Tabellenbild ergibt sich vor der Schlussrunde der Solinger Stadtmeisterschaft. Nach sechs gespielten Runden liegen drei Akteure jeweils ungeteilt auf den Plätzen 1, 2 und 3, was selbst bei einem kleineren Turnier mit 34 Teilnehmern doch sehr ungewöhnlich ist. An der Spitze steht weiterhin Kevin Zolfagharian (5½/6), der den Höhenflug von Turniersenior Helmut Meckel in einem McCutcheon-Franzosen beendete. Ihm auf den Fersen bleibt Oliver Kniest (5), der mit Dr. Hajo Boschek einen der weiteren starken Routiniers mit Schwarz bezwingen konnte.

Auf den Bronzeplatz konnte sich Eduard Kushchan mit nun 4½ Zählern nach vorne schieben, der in einem langwierigen Endspiel gegen Julian Matzner die Oberhand behielt. Dagegen endete das andere Generationsduell zwischen Ulrich Waagener und Merlin Mänken leistungsgerecht Unentschieden, so dass beide zusammen mit den an diesem Abend siegreichen Joachim Görke, Athanassios Vranidis und Guillermo Ferrer Ortega zum Verfolgerfeld mit 4 Punkten zählt, das sich noch gute Hoffnungen auf einen der fünf Hauptpreise machen kann.

Auch in keiner der zahlreichen Rating- und Sonderpreis-Kategorien ist bereits eine Vorentscheidung gefallen, so dass der Großteil des Teilnehmerfeldes noch intakte Chancen auf ein Preisgeld besitzt. Daher sind am 25.11.2022 zum Abschluss der Titelkämpfe viele spannende Partien im Schachzentrum zu erwarten.

Zur Turnierseite