SG-Mädchen erhalten Solinger Jugendsport-Teampreis

Im Rahmen des jährlich durchgeführten Empfangs des Solinger Sportbundes am 06.11.2022 wurde unseren weiblichen Talenten eine ganz besondere Auszeichnung zuteil. Sie wurden für ihren Aufstieg in die Frauen-Bundesliga mit einer nahezu ausschließlich aus U20-Spielerinnen bestehenden Mannschaft mit dem ersten Preis in der Kategorie Leistungssport ausgezeichnet und durften sich über eine Förderprämie in Höhe von 4.000 Euro freuen.

Die Förderer und Preisträger (v.l.: Daniel Krebs, Sarah Fetahovic, Karen Leiding (Sportbund), Melanie Müdder, Yaroslava Sereda, Rafael Müdder, Christopher Winter (Sportbund)

Insbesondere in diesen schwierigen Zeiten ist der Vereinssport mehr denn je auf altruistische Förderer angewiesen. Aus diesem Grunde kann das außerordentliche Engagement der Ulrike- und Klaus Krebs-Stiftung gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Stiftung unter anderem den Jugend-Leistungssport. So hatten wir bereits im Jahre 2017 einmal das große Glück, für den zweifachen Deutschen Meistertitel in der Altersklasse U14w mit dem Teamförderpreis ausgezeichnet zu werden. Damals hatte Klaus Krebs noch selbst an der Preisverleihung teilnehmen und persönlich gratulieren können.

Auch nach seinem Tod wird das große Engagement durch die Stiftung weitergeführt, die in diesem Jahr wieder 10.000 Euro für verschiedene Jugend-Teampreise in den Kategorien Leistungssport, Inklusion und Integration ausgelobt. In unserer Kategorie Leistungssport gab es insgesamt 16 Bewerber, unter denen eine Jury die Preisträger im Vorfeld auswählte.

Unsere Bewerbung war sicherlich ungewöhnlich, da es um den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga ging. Da dieser aber in den vergangenen Saison nahezu ausschließlich mit jugendlichen Spielerinnen erreicht wurde und der Altersdurchschnitt des Sextetts beim für den Aufstieg entscheidenden finalen Wochenende gerade einmal 15 Jahre betragen hatte, war hier dennoch der besondere Erfolg eines Jugend-Teams zu sehen.

Traditionell werden die Jugendsport-Teampreise im Rahmen des Jahresempfangs des Solinger Sportbundes vergeben, der nach drei Jahren Pause nun endlich einmal wieder in Präsenz in den Räumlichkeiten der Stadt-Sparkasse Solingen auf der Kölner Straße stattfinden konnte. Als wir die Einladung zum Empfang erhielten, war somit klar, dass wir uns unter den ausgezeichneten Teams befinden würden, auch wenn Details immer erst beim Empfang verraten werden.

Große Freude bei unseren Preisträgerinnen

Die Spannung war daher groß und wandelte sich schnell in immense Freude um, als die Geschäftsführerin des Solinger Sportbunds Karen Leiding, die die Moderation für den kurzfristig erkrankten Beachvolleyball-Olympiasiegers Jonas Reckermann übernommen hatte, unsere Mädchen als Sieger des ersten mit 4000 Euro dotierten Förderpreises in der Kategorie Leistungssport verkündete.

So konnten Melanie Müdder, Yaroslava Sereda und Sarah Fetahovic im Interview auf der Bühne der versammelten Solinger Sport-Prominenz die Faszination des königlichen Spiels etwas näher bringen und gleichzeitig erläutern, was es bedeutet, in der stärksten Frauen-Liga der Welt an den Start zu gehen.

Nach dem offiziellen Teil des Sportempfangs, in dem es in diesem Jahr neben den Auszeichnungen im Schwerpunkt um das Thema »Inklusion im Sport« ging, folgte wie immer ein kleiner Empfang inklusive Buffet. Dort hatte unsere kleine Delegation nicht nur die Gelegenheit, diese tolle Auszeichnung zu feiern, sondern sich in einem längeren Gespräch mit Daniel Krebs, der inzwischen die Geschicke der Stiftung seiner Eltern leitet, noch einmal persönlich zu bedanken.

Auf diesem Wege sei noch einmal dem Solinger Sportbund für die wunderbare Initiative und die Ausrichtung des Empfangs und vor allem der Klaus- und Ulrike Krebs-Stiftung für die großartige Förderung gedankt. Wir werden das Preisgeld sehr gut im Sinne der Mädchenförderung einsetzen .

Der stolze Teamchef Rafael Müdder