Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Yannic Neuhaus überzeugt beim JBEM-Start

Mit einem »Rumpfteam« musste die SG-Jugend heute in der ersten Runde der traditionell in Wuppertal-Elberfeld ausgetragenen Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften an den Start gehen, die mit 64 Spielern erneut eine hervorragende Beteiligung aufweisen. Aus verschiedenen Gründen waren gleich fünf der elf Solinger Starter verhindert und mussten ihre Auftaktpartien verlegen. Erstmalig ist unsere Jugendabteilung übrigens in allen Altersklassen vertreten.

In der U12 bilden Titelverteidiger Philipp Andrä, Jan Porstmann und Thorben Voigt die ersten drei Positionen der Setzliste, kamen aber heute noch nicht zum Einsatz.

Dafür überzeugte Yannic Neuhaus (Nummer 5 der Setzliste) als einziger Solinger Starter in der U14. Unser U12-Vizemeister des Vorjahres traf im Spitzenspiel auf den talentierten Velberter Matthias Vavro (an Position 4 gesetzt) und konnte diesen in einer von beiden Seiten hochklassig geführten Partie schließlich bezwingen.

Die Partien der beiden U16-Starter Leo Rizzi und Lucas Eichhorn wurden ebenfalls verlegt.

Licht und Schatten gab es in der U18: So musste sich der topgesetzte Sven Zoglowek nach schwacher Leistung mit den weißen Steinen gegen den Mettmanner Eduard Hartwig geschlagen geben. Auch der letztjährige U16-Meister und Zweite der Setzliste, Anton Hannewald stand gegen den Elberfelder Walther Scharlipp am Rande einer Niederlage, konnte aber dank dessen schwacher Technik sogar noch den vollen Zähler erringen. Zu souveränen Erfolgen kamen dagegen die zum erweiterten Favoritenkreis zählenden Alexander Kirschbaum (auch wenn er sich das Leben nach klarem Eröffnungs-Vorteil noch unnötig schwer machte) und Tobias Leuther, der das Vereinsduell mit Robert Lams für sich entscheiden konnte.

Die zweite Runde findet am 2. September in Elberfeld statt.

Zur Ergebnisübersicht unserer Spieler

Einen Kommentar hinterlassen